Bahnen im Rheinland 
  Home Foto der Woche Staatsbahn Privatbahn Werkbahn Straßenbahn Medien Beilagen Impressum

 

 

 

Foto der Woche

 

Foto der Woche
 

Noch keinerlei Anzeichen für den bevorstehenden Betrieb im Höhenberger U-Bahn-Tunnel der Kölner Verkehrs-Betriebe sind am 11. Juni 1976 zu erkennen. Schon am 13. Juni des Jahres soll dieser nur 600 Meter lange Abschnitt eröffnet werden. Man sieht halbrechts das östliche Ende des Bauwerks, vorne biegt die Strecke in eine parallel zum Tunnel geführte oberirdische Trasse. Innerhalb der kommenden beiden Tage müssen die Gleise also geradewegs zum damals noch mit zwei Gittertoren verschlossenen Tunnelmund vorgestreckt sein. Der KVB-Achtachser 3875 hat auf der Linie 1 soeben die Überführung der Höhenberger Straße hinter sich gelassen. Heute ist bis zu dieser Brücke der gesamte hier sichtbare Bereich zugeschüttet, und der kurze Tunnel mit der Haltestelle Fuldaer Straße ist nun Bestandteil der 1980 eröffneten Kalker U-Bahn.
 
Foto: Joachim Biemann

Sie sehen „Foto der Woche“ Nummer 887 (online 25.06. bis 02.07.2017).
Bildwechsel: jeweils Sonntag abends (angestrebt ca. 21.30 Uhr),
Reihenfolge: Staatsbahn – Privatbahn – Werkbahn – Straßenbahn – Staatsbahn etc.
Das FdW ist seit dem 25.06.2000 kontinuierlich online.

 

Bahnen im Rheinland
www.bahnen-im-rheinland.de