Bahnen im Rheinland 
  Home Foto der Woche Staatsbahn Privatbahn Werkbahn Straßenbahn Medien Beilagen Impressum

 

 

 

Foto(s) der Woche

 

Foto der Woche
 

Mit Schiebelok schleicht am 1. April 1986 um 11:33 Uhr ein Phosphatzug die kräftige Steigung in Hürth hinauf. Er kommt aus Richtung Kendenich und fährt zum Werk Hürth der Knapsack AG. Zuglok ist die E 1 der Köln-Bonner Eisenbahnen, die am Zugschluss von der KBE-Diesellok V 31 unterstützt wird. Von diesem Tag an obliegen den KBE die bisherigen Fahrten der Rheinischen Braunkohlenwerke zwischen Kendenich und dem Bereich Ville.

 

Foto der Woche
 

Mit Vorspannlok ist nun ein Phosphatzug in Hürth unterwegs, am 12. April 1986 bespannt mit E 2 und E 1 der KBE, beide ehemalige RBW-Maschinen (dort als 692 und 693 eingereiht und dem Typ EL 2 zugehörig). Den KBE gehören auch die Spezialwagen des Zugs. Das Bild entstand um 11 Uhr zwischen Kendenicher Straße und Bergstraße. Auf der „Schwarzen Bahn“ ist das damals eine der wenigen Stellen, an denen sich Güterzüge vollständig bis zu ihrem letzten Waggon fotografieren lassen.
 
Fotos: Joachim Biemann

Sie sehen „Foto der Woche“ Nummer 877 (online 16.04. bis 23.04.2017).
Bildwechsel: jeweils Sonntag abends (angestrebt ca. 21.30 Uhr),
Reihenfolge: Staatsbahn – Privatbahn – Werkbahn – Straßenbahn – Staatsbahn etc.

 

Bahnen im Rheinland
www.bahnen-im-rheinland.de