Bahnen im Rheinland 
  Home Foto der Woche Staatsbahn Privatbahn Werkbahn Straßenbahn Medien Beilagen Impressum

 

 

 

Foto der Woche

 

Foto der Woche
 

Nochmals bei Haus Vorst: Wie schon beim FdW Nummer 901 (online 1. bis 8. Oktober 2017) geht es hier erneut an die Grenze zwischen Frechen und Köln, nun aber auf die Frechener Seite. Inmitten der Bäume rechts liegt der Gutshof Haus Vorst, nach dem die Straßenbahnhaltestelle in der Nähe benannt ist. Auf der von Güterzügen und Stadtbahnen befahrenen damaligen Strecke der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn strebt der Wagen 2021 der Kölner Verkehrs-Betriebe am 4. Oktober 1983 auf der Linie 2 nach Ostheim. Hinten links bei den Hochspannungsmasten beginnt der KFBE-Bahnhof Frechen, der dunkle Punkt etwas oberhalb der Gleise ist das Abdrücksignal am dortigen Ablaufberg. Das Anschlussgleis vorne führt zum Service-Zentrum der Firma Grundig. Im Vordergrund verläuft der kanalisierte Frechener Bach, der am Geländer rechts im Untergrund verschwindet, um im Kölner Grüngürtel zu versickern.
 
Foto: Joachim Biemann

Sie sehen „Foto der Woche“ Nummer 903 (online 15.10. bis 22.10.2017).
Bildwechsel: jeweils Sonntag abends (angestrebt ca. 21.30 Uhr),
Reihenfolge: Staatsbahn – Privatbahn – Werkbahn – Straßenbahn – Staatsbahn etc.
Das FdW ist seit dem 25.06.2000 kontinuierlich online.

 

Bahnen im Rheinland
www.bahnen-im-rheinland.de