Bahnen im Rheinland 
  Home Foto der Woche Staatsbahn Privatbahn Werkbahn Straßenbahn Medien Beilagen Impressum

 

 

 

Foto der Woche

 

Foto der Woche
 

Etwas abenteuerlich verlief die Entstehung dieses Fotos. Am frühen Abend des 25. Juli 1988 kam die Elektrolok 685 der Rheinischen Braunkohlenwerke in den Bahnhof Frechen der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn. Nachdem sie ein wenig rangiert hatte, setzte sie sich an einen Zug, den sie zurück in den Fabrikbereich Wachtberg bringen sollte. Schon länger war bei mir die Idee entstanden, einmal vom Frechener Stellwerk aus einen Zug zu fotografieren. Die entsprechende Frage über die Wechselsprechanlage brachte die freundliche Einladung der Eisenbahner, zu ihnen heraufzukommen. Dort standen aber zu meiner Enttäuschung ein oder mehrere Masten so ungünstig vor der Lok, dass ein Foto aussichtslos erschien. Die Eisenbahner schlugen mir nun vor, dass ich das Foto vom Dach des eingeschossigen Teils des Stellwerks aus aufnehmen könnte; dort war ein Blick an den störenden Masten vorbei möglich. Also aus dem Fenster klettern, sich an den äußersten Rand des Dachs setzen und mit in die Tiefe baumelnden Beinen die Bahnhofsszene fotografieren. Mit einem besonders herzlichen Dank verabschiedete ich mich. Inzwischen ist diese Aktion längst „verjährt“, deshalb kann ich von ihr heute erzählen.
 
Foto: Joachim Biemann

Sie sehen „Foto der Woche“ Nummer 994 (online 14.07. bis 21.07.2019).
Bildwechsel: jeweils Sonntag abends (angestrebt ca. 21.30 Uhr),
Reihenfolge: Staatsbahn – Privatbahn – Werkbahn – Straßenbahn – Staatsbahn etc.
 
Das FdW ist seit dem 25.06.2000 kontinuierlich online.

 

Bahnen im Rheinland
www.bahnen-im-rheinland.de