Bahnen im Rheinland 
  Home Staatsbahn Privatbahn Werkbahn Straßenbahn Medien Beilagen Impressum

 

 

 

Köln-Bonner Eisenbahnen (KBE)

Fahrzeug-Porträts: Elektro-Triebwagen (Teil 2)
 
ET 4
ET 201 bis ET 204
ET 210
Stadtbahnwagen 2095 bis 2098, 2193 bis 2199

 

 

Anders als bei den KBE-Elektro-Triebwagen ET 41 bis ET 60 (siehe Teil 1) sind innerhalb der hier vorzustellenden Fahrzeug-Serien nur wenige individuelle Varianten festzustellen. Solche gab es zwar für die „Holzwagen“ durchaus, aber Mitte der 1970er Jahre waren mit ET 4 und ET 8 nur noch zwei Exemplare vorhandenen. Ebenfalls Einzelgänger waren zuletzt auch die Triebwagen ET 31 und ET 32.

Die „Silberpfeile“ waren nach Einzelwagen (ET 201 bis ET 204) und Doppelwagen (ET 210 bis ET 212) zu klassifizieren, die ansonsten jedoch nur wenige individuelle Merkmale aufwiesen. Lediglich ET 201 stach durch seine schwarze „Maske“ um die Führerstandsfenster hervor sowie durch zwei einzelne Verkleidungen der Dachaufbauten (Anfahr- und Bremswiderstände in Bodenwanne, nicht wie bei den anderen „Silberpfeilen“ auf dem Dach), die sichtbar belassene Aluminium-Außenhaut und den gleitenden Übergang der roten Zierstreifens vom Front- zum Seitenbereich. ET 202 und ET 203 waren die einzigen der KBE-Aluwagen mit eckigem Wagenkasten-Ausschnitt für die Kupplung (sonst gerundete Ausführung).

Bei den Stadtbahnwagen bestanden Unterschiede ausschließlich durch die Zugehörigkeit zur ersten Generation (geteilte Frontscheiben, Fahrgasttüren neben den Führerständen) und zur zweiten Generation (ungeteilte Frontscheiben, neben Führerständen Türen nur für Fahrpersonal). Beide Serien waren baugleich mit entsprechenden Fahrzeugen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB).

Auf wechselnde Seitenwerbung, Abdeckklappen der Kupplungen, Aufkleber etwa für Fahrschein-Verkauf sowie auf sämtliche „inneren“ Unterschiede wird hier nicht eingegangen.

Fotos der Triebwagen ET 8, ET 211 und 212 stehen nicht zur Verfügung (jedenfalls nicht für die Veröffentlichung geeignete), ebenso von den Stadtbahnwagen 2099 und 2192. Falls Sie über solche Aufnahmen (mit Veröffentlichungsrechten) verfügen und diesen Beitrag damit vervollständigen möchten, bitte ich um Nachricht (siehe das Impressum).

 

Zur Geschichte der elektrischen Trieb- und Steuerwagen seien Ihnen folgende Internetseiten empfohlen:

 

 

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 4

ET 4: Bw Wesseling, 13.09.1974; links steht ES 132

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 4

ET 4: Bw Wesseling, 05.08.1975; im Hintergrund ausgebrannte Wagenhalle

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 31

ET 31: bei Brühl Nord, 27.05.1977; Fahrt als Zug P 555 (Wesseling–Brühl Mitte) über die Querbahn

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 32

ET 32: Bw Wesseling, 13.09.1974

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 32

ET 32: Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 18.08.1975

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 201

ET 201: Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 25.04.1978

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 202

ET 202: Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 09.06.1978; gekuppelt mit ET 204, links hinten ES 148

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 203

ET 203: Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 04.07.1978; Wagen hat beide Stromabnehmer hochgefahren, gekuppelt mit ET 202, abfahrbereit als Eilzug E 342

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 204

ET 204: Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 25.06.1977

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 210

ET 210: Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 29.08.1975; nach Ankunft als Schnellzug aus Bonn

 

KBE-Stadtbahnwagen 2095

Stadtbahnwagen 2095: Köln-Mülheim, Bergisch Gladbacher Straße/Wipperfürther Straße, 03.05.1977

 

KBE-Stadtbahnwagen 2096

Stadtbahnwagen 2096: Köln-Mülheim, Mülheimer Brücke, 28.07.1985; Behelfsbahnsteig während Streckensperrung wegen Gleisbauarbeiten am Wiener Platz

 

KBE-Stadtbahnwagen 2097

Stadtbahnwagen 2097: Köln-Ehrenfeld, Ehrenfeldgürtel, 08.08.1978; gekuppelt mit KVB-Wagen 2014, Sonderzug, möglicherweise Probefahrt während Umstellung der Rheinuferbahn auf Stadtbahnbetrieb

 

KBE-Stadtbahnwagen 2098

Stadtbahnwagen 2098: Köln-Mülheim, Clevischer Ring, 19.02.1985, gekuppelt mit KBE-Wagen 2099

 

KBE-Stadtbahnwagen 2193

Stadtbahnwagen 2193: Köln-Mülheim, Clevischer Ring, 04.07.1985; dahinter KBE-Wagen 2195

 

KBE-Stadtbahnwagen 2194

Stadtbahnwagen 2194: bei Wesseling Nord, 29.06.1987; gekuppelt mit weiterem Stadtbahnwagen

 

KBE-Stadtbahnwagen 2195

Stadtbahnwagen 2195: Köln-Mülheim, Clevischer Ring, 04.07.1985

 

KBE-Stadtbahnwagen 2196

Stadtbahnwagen 2196: Köln-Sülz, Luxemburger Straße, 29.06.1987; Zug-Stau wegen Fahrleitungsschaden Barbaraossaplatz, von rechts nach links: KBE 2196 (Linie 17), KVB 2102 (19), KVB 2110 + 2101 (18), KVB 2013 (17)

 

KBE-Stadtbahnwagen 2197

Stadtbahnwagen 2197: Köln-Klettenberg, Luxemburger Straße, 06.08.1988

 

KBE-Stadtbahnwagen 2198

Stadtbahnwagen 2198: Wesseling Nord, 25.06.1989; Leerzug auf der Querbahn

 

KBE-Stadtbahnwagen 2199

Stadtbahnwagen 2199: bei Berzdorf, 20.05.1989; Leerzug auf der Querbahn

 

KBE-Fahrzeug-Porträts:

 

Autor dieses Beitrags: Joachim Biemann (Text und Fotos)
Online: 01.09.2010
Status: 10.09.2010

 

Bahnen im Rheinland
www.bahnen-im-rheinland.de