|
Historische Bahn-Fotos
Dampflokomotiven, Teil 2
|
|
91 572 (ehemalige preußische T 9.3) der Deutschen Reichsbahn (Ost) in einem Ausbesserungswerk (Foto: Neue Berliner Illustrierte vom Oktober 1946; Original-Bildtext: „Alle Mann zupacken! Die Lokomotive wird auf den Reparaturstand geschoben.“). |
|
|
Preußische T 13 (Bauart Dn2t, spätere Reichsbahn-Baureihe 92.5): zwei Lokomotiven in Leerfahrt an einem Signalausleger. Die Betriebsnummern sind nicht lesbar, auf dem Originalbild ist jedoch erkennbar, dass an den Maschinen die preußische Beschilderung vorhanden ist (unbezeichnete Fotografie). |
|
| 93 1083 (ehemalige preußische T 14.1) der Deutschen Reichsbahn, vermutlich in den 1930er Jahren. Die Lok gehörte im September 1931 zum Bw Halberstadt der Reichsbahndirektion Magdeburg (unbezeichnete Fotografie). |
|
|
Bahnhof Gogolin (Oberschlesien) der Kleinbahn Neustadt–Gogolin im Jahr 1922. Vor dem Zug eine der fünf dreiachsigen Dampflokomotiven der Bauart Cn2t, Hersteller Vulcan, Baujahre 1896 bis 1900, Lenz-Typ b (unbezeichnete Fotografie, Ort und Datum mündlich überliefert). |
|
|
Bahnhof Kettwig a. d. Ruhr wohl um das Jahr 1900 oder bald danach, am Empfangsgebäude eine dreiachsige Schlepptender-Dampflokomotive (Postkarten-Verlag: Robert Fleischbein, Aschaffenburg; Poststempel vom 21.08.1905). |
|
|
Bahnhof Kettwig a. d. Ruhr – Ausschnitt-Vergrößerung aus der oben gezeigten Ansichtskarte (Postkarten-Verlag: Robert Fleischbein, Aschaffenburg; Poststempel vom 21.08.1905). |
Autor dieses Beitrags: Joachim Biemann (Text)
Fotos: Sammlung Joachim Biemann
Online: 24.07.2002
Version vom 05.11.2009
html-Status: 05.06.2010
Bahnen im Rheinland
www.bahnen-im-rheinland.de
|