Bahnen im Rheinland |
Home | Staatsbahn | Privatbahn | Werkbahn | Straßenbahn | Medien | Beilagen | Impressum |
Die Lokomotiven der KFBE:
|
Elektrische Lokomotiven | ||
? *) | Herst.: van der Zypen; Bj.: 1921; Bauart: Bo-el | |
1921 | an KFBE geliefert für den Rangierdienst und den Brikettverkehr | |
1926 | nur noch als KFBE-Rangierlok im Einsatz | |
(Ende 09.1926 Einstellung des KFBE-Brikettverkehrs mit elektrischen Lokomotiven) *) Das Fragezeichen bezieht sich lediglich auf die (bislang) unbekannte Betriebsnummer; die Existenz der Lokomotive bei der KFBE ist definitiv nachweisbar. | ||
? *) | Herst.: van der Zypen; Bj.: 1921; Bauart: Bo-el | |
1921 | an KFBE geliefert für den Rangierdienst und den Brikettverkehr *) Das Fragezeichen bezieht sich lediglich auf die (bislang) unbekannte Betriebsnummer; die Existenz der Lokomotive bei der KFBE ist definitiv nachweisbar. | |
1926 | Straßenbahn Köln (Vorortbahnen) | |
2040 | Herst.: van der Zypen; FNr.: 145497; Bj.: 1925; Bauart: Bo-el | |
1925 | geliefert vmtl. an Straßenbahn Köln | |
03.1947 | im KFBE-Bestand (vmtl. bis mindestens 1959) | |
1948 | Umzeichnung => 3113 | |
1957 | Umzeichnung => 6113 | |
19xx | KVB | |
1986 | Museumsfahrzeug der KVB | |
Sonderfahrzeuge | ||
101 | Herst.: Alpers; FNr.: D 10792; Bj.: 1953; Typ: 40 KD; Art: Gleiskraftturmwagen, zwei Achsen | |
1953 | geliefert an KFBE | |
01.01.1959 | im KFBE-Bestand, Heimatbahnhof Frechen (Elektrowerkstatt) | |
25.02.1966 | im KFBE-Bestand | |
10.04.1970 | H.U. [vorherige und nachfolgende derzeit unbekannt] | |
04.1972 | im KFBE-Bestand | |
19xx | Verbleib? | |
102 | Draisine | |
01.01.1959 | im KFBE-Bestand, Heimatbahnhof Bickendorf (Signalschlosserei) | |
19xx | Verbleib? | |
103 | Herst.: FKW; FNr.: 12332; Bj.: 1956; Typ: Rw 4; Art: Gleiskraftwagen mit aufgebauter Montage-Drehleiter, zwei Achsen | |
1956 | geliefert an KFBE (andere KFBE-Angabe: Bj. 1957) | |
01.01.1959 | im KFBE-Bestand, Heimatbahnhof Frechen (Elektrowerkstatt) | |
25.02.1966 | im KFBE-Bestand | |
15.07.1969 | H.U. [vorherige und nachfolgende derzeit unbekannt] | |
04.1972 | im KFBE-Bestand | |
19xx | Bergische Museumsbahnen (BMB) | |
2000 (ca) | verschrottet | |
SKL 104 | Herst.: Robel; FNr.: 21.11 RC 34; Bj.: 1959; Typ: Robel 11; Art: Gleiskraftrottenzugwagen mit Kranaufbau, zwei Achsen | |
1959 | geliefert an KFBE | |
25.02.1966 | im KFBE-Bestand | |
22.02.1972 | H.U. [vorherige und nachfolgende derzeit unbekannt] | |
1982 | KBE (SKL 80) | |
01.07.1992 | HGK (SKL 80); ca. 1993/94 Umbau (u.a. Führerhaus); 2001 vorhanden (im Dienst) | |
SKL 105 | Herst.: Robel; FNr.: 21.11 RC 35; Bj.: 1959; Typ: Robel 11; Art: Gleiskraftrottenzugwagen mit Kranaufbau, zwei Achsen | |
1959 | geliefert an KFBE | |
25.02.1966 | im KFBE-Bestand | |
04.05.1966 | H.U. [vorherige und nachfolgende derzeit unbekannt] | |
11.07.1978 | H.U. [nächste: 11.07.1982] | |
01.07.1992 | HGK (SKL 105); 1997 in Köln-Niehl (abgestellt?) | |
08.08.2000 | KBEF (in den Museumsbestand übergegangen) | |
weitere technische Angaben (notiert am 08.07.1982): Gewicht des Fahrzeugs mit Kran 5500 kg, Tragfähigkeit des Wagens 8000 kg, Radstand 3,75 m | ||
125 | ||
01.01.1959 | im KFBE-Bestand, Heimatbahnhof Niehl (Rotte), mit der Wagenbenennung „Kleinwagen und Bahnmeisterwagen“ unter den Bahndienstfahrzeugen geführt | |
19xx | Verbleib? | |
126 | ||
01.01.1959 | im KFBE-Bestand, Heimatbahnhof Niehl (Rotte), mit der Wagenbenennung „Kleinwagen und Bahnmeisterwagen“ unter den Bahndienstfahrzeugen geführt | |
19xx | Verbleib? | |
127 | ||
01.01.1959 | im KFBE-Bestand, Heimatbahnhof Bickendorf (Rotte), mit der Wagenbenennung „Kleinwagen und Bahnmeisterwagen“ unter den Bahndienstfahrzeugen geführt | |
19xx | Verbleib? | |
128 | ||
01.01.1959 | im KFBE-Bestand, Heimatbahnhof Bickendorf (Rotte), mit der Wagenbenennung „Kleinwagen und Bahnmeisterwagen“ unter den Bahndienstfahrzeugen geführt | |
19xx | Verbleib? | |
129 | ||
01.01.1959 | im KFBE-Bestand, Heimatbahnhof Braunsfeld (Rotte), mit der Wagenbenennung „Kleinwagen und Bahnmeisterwagen“ unter den Bahndienstfahrzeugen geführt | |
19xx | Verbleib? | |
130 | ||
01.01.1959 | im KFBE-Bestand, Heimatbahnhof Braunsfeld (Rotte), mit der Wagenbenennung „Kleinwagen und Bahnmeisterwagen“ unter den Bahndienstfahrzeugen geführt | |
19xx | Verbleib? | |
131 | ||
01.01.1959 | im KFBE-Bestand, Heimatbahnhof Frechen (Rotte), mit der Wagenbenennung „Kleinwagen und Bahnmeisterwagen“ unter den Bahndienstfahrzeugen geführt | |
19xx | Verbleib? | |
132 | ||
01.01.1959 | im KFBE-Bestand, Heimatbahnhof Frechen (Rotte), mit der Wagenbenennung „Kleinwagen und Bahnmeisterwagen“ unter den Bahndienstfahrzeugen geführt | |
19xx | Verbleib? | |
133 | ||
01.01.1959 | im KFBE-Bestand, Heimatbahnhof Bickendorf (Signalschlosserei), mit der Wagenbenennung „Kleinwagen und Bahnmeisterwagen“ unter den Bahndienstfahrzeugen geführt | |
19xx | Verbleib? | |
134 | ||
01.01.1959 | im KFBE-Bestand, Heimatbahnhof Frechen (Rotte), mit der Wagenbenennung „Kleinwagen und Bahnmeisterwagen“ unter den Bahndienstfahrzeugen geführt | |
19xx | Verbleib? | |
134 | zwei Achsen | |
kurzer Plattformwagen einfachster Bauart (fast feldbahnmäßig), ohne reguläre Zug- und Stoßeinrichtungen; vermutlich identisch mit dem am 01.01.1959 nachweisbaren Fahrzeug | ||
21.02.1978 | im Bw Frechen vorhanden [ Foto ] | |
19xx | Verbleib? | |
? *) | zwei Achsen | |
kurzer Plattformwagen einfachster Bauart (fast feldbahnmäßig), ohne reguläre Zug- und Stoßeinrichtungen (gleiche Bauart wie Nr. 134) | ||
21.02.1978 | im Bw Frechen vorhanden (ohne angeschriebene Fahrzeugnummer, möglicherweise Nr. 135) *) Das Fragezeichen bezieht sich lediglich auf die (bislang) unbekannte Betriebsnummer; die Existenz des Wagens bei der KFBE ist definitiv nachweisbar. | |
19xx | Verbleib? | |
135 | ||
01.01.1959 | im KFBE-Bestand, Heimatbahnhof Frechen (Rotte), mit der Wagenbenennung „Kleinwagen und Bahnmeisterwagen“ unter den Bahndienstfahrzeugen geführt | |
19xx | Verbleib? | |
136 | ||
01.01.1959 | im KFBE-Bestand (kein Heimatbahnhof angegeben), mit der Wagenbenennung „Kleinwagen und Bahnmeisterwagen“ unter den Bahndienstfahrzeugen geführt | |
19xx | Verbleib? | |
137 | ||
01.01.1959 | im KFBE-Bestand (kein Heimatbahnhof angegeben), mit der Wagenbenennung „Kleinwagen und Bahnmeisterwagen“ unter den Bahndienstfahrzeugen geführt | |
19xx | Verbleib? | |
150 | Herst.: Herbrand, Bj.: 1911, zwei Achsen | |
1928 | Umbau und Umzeichnung in 5321 aus KFBE-Post-/Gepäckwagen 1281 | |
01.01.1959 | nicht im KFBE-Bestand | |
25.02.1966 | nicht im KFBE-Bestand | |
19xx | unter Nummer 150 als Gerätewagen im KFBE-Bestand | |
1970 | KVB (6640) | |
1972 | Museumsfahrzeug KVB, später wieder als 5321 bezeichnet | |
151 | Herst.: Herbrand, Bj.: 1914 (?!), zwei Achsen | |
1928 | Umbau und Umzeichnung in 5322 aus KFBE-Post-/Gepäckwagen 1282 (dieser aber Bj. 1911; vermutlich verwendete die KFBE statt des Baujahrs das Jahr der Inbetriebnahme, wie sie es auch bei den elektrischen Triebwagen von 1911 tat.) | |
01.01.1959 | im KFBE-Bestand, Heimatbahnhof Frechen (Fahrzeug-Ausbesserungswerkstätte), mit der Wagenbenennung „Salzwagen“ unter den Bahndienstfahrzeugen geführt | |
19xx | unter Nummer 151 im KFBE-Bestand (laut Reuther: „Lore mit Sprengwagen“) | |
25.02.1966 | im KFBE-Bestand (Salzwagen) | |
1970 | KVB, dort Umbau und Umzeichnung in Unkrautvernichtungswagen 6639 | |
1974 | ausgemustert | |
152 | Bj.: 1914 | |
01.01.1959 | im KFBE-Bestand, Heimatbahnhof Frechen (Fahrzeug-Ausbesserungswerkstätte), mit der Wagenbenennung „Gerätewagen“ unter den Bahndienstfahrzeugen geführt; vermutlich ein ehemaliger Post-/Gepäckwagen der KFBE | |
25.02.1966 | im KFBE-Bestand (Hilfszugwagen), dort die Angabe Bj. 1914 | |
153 | ||
01.01.1959 | im KFBE-Bestand, mit der Wagenbenennung „Materialtransportwagen“ unter den Bahndienstfahrzeugen geführt; möglicherweise ein ehemaliger Post-/Gepäckwagen der KFBE | |
154 | Herst.: Robel; FNr.: ohne; Bj.: 1960; Typ: Robel 53 RC 3; Art: Anhänger zum Gleiskraftrottenzugwagen (SKL 104), zwei Achsen | |
1960 | geliefert an KFBE | |
22.02.1972 | H.U. [vorherige und nachfolgende derzeit unbekannt] | |
1982 | KBE (81) | |
01.07.1992 | HGK (81); 2001 vorhanden (im Dienst) | |
155 | Herst.: Robel; FNr.: ohne; Bj.: 1962; Typ: Robel 53 RC 3; Art: Anhänger zum Gleiskraftrottenzugwagen (SKL 105), zwei Achsen | |
1962 | geliefert an KFBE | |
04.05.1966 | H.U. [vorherige und nachfolgende derzeit unbekannt] | |
11.07.1978 | H.U. [nächste: 11.07.1982] | |
01.07.1992 | HGK (155); 1997 in Köln-Niehl (abgestellt?) | |
19xx/200x | Verbleib? | |
weitere technische Angaben (notiert am 08.07.1982): Gewicht des Wagens mit Plane und Spriegel 2280 kg, Tragfähigkeit 5000 kg, Radstand 2,5 m | ||
[K - VK 879] | Herst.: Ford; Bj.: 1967; Typ: Transit-Bus 900; Art: „kombiniertes Schienen- und Straßenfahrzeug“, zwei Achsen | |
1967 | geliefert an KFBE | |
polizeiliches Kennzeichen: K - VK 879 (bekannt für 30.09.1970 und 04.1972) Fahrgestell-Nr.: [CB]75EE-82609 (Die ersten beiden Zeichen sind in der vorliegenden Unterlage nicht einwandfrei lesbar.) | ||
19xx | Verbleib? | |
? *) | ||
1927 | neu im Bestand der „Spezialwagen“: ein „Motorrad“ (10,5 PS) Ob es sich um ein Straßenfahrzeug handelt, ist unbekannt. Denkbar wäre auch eine Draisine. Bis mindestens 1937 im Bestand. *) Das Fragezeichen bezieht sich lediglich auf die (bislang) unbekannte Betriebsnummer; die Existenz des Fahrzeugs bei der KFBE ist definitiv nachweisbar. | |
? *) | ||
1936 | neu im Bestand: ein Gleiskraftwagen (Motordraisine mit 3 Plätzen) *) Das Fragezeichen bezieht sich lediglich auf die (bislang) unbekannte Betriebsnummer; die Existenz des Fahrzeugs bei der KFBE ist definitiv nachweisbar. | |
gemietete Lokomotiven | ||
- | 50 562: von der Deutschen Reichsbahn angemietet (bekannt für 23.03.1947) | |
- | 55 2738: von der Deutschen Reichsbahn angemietet (bekannt für 23.03.1947) | |
- | 86 117: von der Deutschen Reichsbahn angemietet (10.08.1947 - 23.02.1948) [andere Angabe: Lok an KBE vermietet] | |
- | OR 05: von On Rail angemietet (02.06.1991 - [07.]1992); Lok: ex DB 211 215 Sehen Sie hierzu den BiR-Artikel On Rail-Mietlok 05 (ehemalige V 100 der DB) bei der KFBE, 1991/92 | |
Probelokomotiven | ||
- | zwei dieselhydraulische Loks der CFL-Baureihe 450 (am 07.12.1953 als Vorführloks auf Bahnhof Bickendorf) | |
- | dieselelektrische Lok MaK 1000 794/1982 (am 28.04.83 als Vorführlok im Einsatz) | |
Abkürzungen | ||
Alpers | Dr. Alpers & Co., Hamburg [Hersteller] | |
Bj. | Baujahr | |
CFL | Société Nationale des Chemins de fer Luxembourgeois | |
FKW | FKW-Werke, Frankfurt/M. [Hersteller] | |
FNr. | Fabriknummer | |
Herst. | Hersteller | |
HGK | Häfen und Güterverkehr Köln A.G. | |
H.U. | Hauptuntersuchung | |
KBE | Köln-Bonner Eisenbahnen A.G. | |
KBEF | Köln-Bonner Eisenbahnfreunde e. V. | |
KFBE | Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn | |
KVB | Kölner Verkehrs-Betriebe A.G. | |
MaK | Maschinenbau G.m.b.H., Kiel [Hersteller] | |
On Rail | On Rail, Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH, Mettmann | |
Robel | Robel & Co., München [Hersteller] | |
TDCI | Stahlwerk in Iskenderun, Türkei | |
van der Zypen | Van der Zypen & Charlier G.m.b.H., Köln-Deutz [Hersteller] | |
Alle auf dieser Seite genannten Fahrzeuge: Normalspur 1435 mm |
Eine Literatur- oder Quellenliste kann ich hier und bei meinen anderen KFBE-Fahrzeuglisten nicht bringen, sie würde wohl fast genauso lang wie die jeweiligen Tabellen.
Als Grundlage der Ausarbeitung auf dieser Seite dienten hauptsächlich Geschäfts- und Verwaltungsberichte der KFBE und der Stadt Köln.
Wesentliche Angaben und Ergänzungen zu den Sonderfahrzeugen verdanke ich Edmund Höck, der mir Unterlagen aus seiner Sammlung freundlicherweise zur Verfügung stellte. Zu danken habe ich auch Wolfgang Schwarzer, der Korrekturen und Ergänzungen zu den Lokomotivlisten erstellte.
Korrekturen und Ergänzungen nach der Internet-Veröffentlichung dieser Liste
Autor dieses Beitrags: Joachim Biemann
Online: 11.06.2000
Version vom 03.09.2007
html-Status: 05.06.2010
Bahnen im Rheinland
www.bahnen-im-rheinland.de