|
212-Doppeltraktion zwischen Aachen-West und Montzen
Von Johannes Schröter
Auf der im Ersten Weltkrieg fertiggestellten Strecke von Aachen-West über
Montzen nach Visé konnten Mitte 2001 noch 212-Doppeltraktionen im schweren internationalen
Güterverkehr auf dem Teilstück bis Montzen beobachtet werden. Neben deutschen 215er-Maschinen
waren auch SNCB-Dieselloks der Reihen 55 und 51 im grenzüberschreitenden Einsatz. Hauptattraktion
für den Eisenbahnfreund waren natürlich die letzten DB-212er auf dieser Strecke, denn mit dem
planmäßigen Einsatz der neuen Reihe 241 der DB, die damals langfristig den gesamten Verkehr
übernehmen sollte, war absehbar, dass als erstes der Einsatz dieser Maschinen dort enden würde.
Ein beeindruckendes Schauspiel war es, wenn die schweren Züge über den
großen Geultalviadukt bei Moresnet rollten und dann langsam in den Rangierbahnhof Montzen der SNCB einfuhren.
Und wie sieht der Betrieb dort heute, im Mai 2002 aus? Seit einiger Zeit sind die 212
von der Strecke verschwunden. Die Hauptlast tragen jetzt die neuen 241er und die 225er von DB Cargo.
Häufig kommt auch noch die BR 55 der SNCB zum Einsatz, während die Leistungen der BR 51 drastisch
zugerückgegangen sind. Im Schnitt werden nur noch vier Leistungen pro Tag von dieser schönen
alten Maschine erbracht. Außerdem verkehrt seit einigen Wochen die erste belgische Privatbahn mit
überregionalem Güterverkehr (Dillen & Lejeune Cargo NV) auf der Strecke bis Aachen-West.
Der Zug wird geführt von einer Class-66-Maschine bis Aachen-West und dann von einem „Taurus“
der Hupac übernommen. Dies läßt hoffen, dass der Verkehr in Zukunft wieder vielfältiger
wird. Denn wenn nur noch Maschinen der DB Cargo zum Einsatz kommen sollten, würde der Verkehr doch sehr
eintönig werden. Außerdem haben mittlerweile die Sanierungsmaßnahmen am Geultalviadukt begonnen,
und in Zukunft wird es interessante Umleitungsverkehre geben. Das Thema bleibt auf jeden Fall interessant.
|
Am Rand des Rangierbahnhofs Aachen-West rollen 212 253-9 und 212 ... neuen Aufgaben entgegen, beobachtet am 02.08.2000 von Johannes Schröter. |
|
Baujahr 1916: Aus strategischen Gründen wurde im Ersten Weltkrieg der Geultalviadukt bei Moresnet errichtet. Am 25.05.2000 überqueren ihn zwei Loks der Baureihe 212 mit einem Güterzug. (Foto: Johannes Schröter) |
|
Unverkennbar in Belgien laufen 212 097-0 und eine Schwesterlok vor einem Güterzug in den Rangierbahnhof Montzen ein. Rechts eine SNCB-Lok der Reihe 82, also der „belgischen V 60“. (05.07.2000, Johannes Schröter) |
|
Ausfahrt frei! 212 097-0 startet am 02.08.2000 mit einer weiteren 212 aus dem Rangierbahnhof Aachen-West in Richtung Montzen. (Foto: Johannes Schröter) |
Autor dieses Beitrags: Johannes Schröter (Text und Fotos)
Scans und Bildtexte: Joachim Biemann
Online: 18.05.2002
Version vom 01.11.2009
html-Status: 05.06.2010
Bahnen im Rheinland
www.bahnen-im-rheinland.de
|