Bahnen im Rheinland |
Home | Staatsbahn | Privatbahn | Werkbahn | Straßenbahn | Medien | Beilagen | Impressum |
Bahnbetriebswerk Opladen:
|
38 2988, 3370. 50 916, 2336. 55 1638, 1764, 1939, 1980. 55 3084, 3160, 4074, 4175, 5628. 56 220*, 401*, 631*. 91 1777* (warten L2). Kb 4218, 5276. Köf 5118, 5123. * nicht betriebsfähig |
Undatierter Plan des Bw Opladen, vermutlich aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Links (also im Norden) der Fußgängersteg zwischen dem Ausbesserungswerk und der Wilhelmstraße. Oben (im Osten) die Personenzugstrecke Wuppertal–Köln-Mülheim. Unten führen die Gütergleise nach Köln-Kalk Nord (über Leverkusen-Schlebusch) am Bw Opladen vorbei. Zwischen den Rückseiten der beiden Ringlokschuppen und der Strecke nach Kalk sind drei Gebäude erkennbar: links ein Abort, dann ein „Schanzensch[uppen]“ (also ein Lager für Anheiz-Holz) und rechts der „Aufenth[altsraum]. f. Lokpers[onal]“. (Plan: Sammlung J. Biemann)
Bw Opladen im März 1960: Im Original handelt es sich um einen „Zerrplan“, der gewissermaßen seitlich „zusammengestaucht“ ist. Um Ihnen eine bessere Übersicht zu ermöglichen, wurde er hier entzerrt (seitlich gedehnt). Sie können Sie sich den Plan auch in den ursprünglichen Proportionen ansehen, wobei dann alle Beschriftungen lesbar sind. Zum Zerrplan: hier klicken. (Plan: Sammlung J. Biemann)
Das ehemalige Aufenthaltsgebäude für das Lokpersonal ist eines der letzten Relikte des Bw Opladen. Auch im Jahr 2002 stand dieses Bauwerk noch. (Foto: Helmut Neßeler, 27.04.1988)
Literatur-Tipp zu Thema:
Kurt Kaiß: Das Bahnbetriebswerk Opladen. Leichlingen (Verlag A. Kaiß) 2002.
(= Rheinisch-Bergische Eisenbahn Geschichte, Heft 4)
Autor dieses Beitrags: Joachim Biemann
Online: 23.04.2000
Version vom 07.11.2004
html-Status: 05.06.2010
Bahnen im Rheinland
www.bahnen-im-rheinland.de