Bahnen im Rheinland |
Home | Staatsbahn | Privatbahn | Werkbahn | Straßenbahn | Medien | Beilagen | Impressum |
Ein kurzer Intercity:
|
Bahnhof | Zeit |
---|---|
Dortmund Hbf | 10:49 ab |
Hagen Hbf | 11:10 - 11:12 |
Wuppertal-Elberfeld | 11:26 - 11:28 |
Solingen-Ohligs | 11:37 - 11:38 |
Köln Hbf | 11:56 an |
Verkehrstage in dieser Fahrplan-Periode waren Montag bis Samstag, nicht gefahren wurde am 17. Juni des Jahres.
Im folgenden Winter blieb die Fahrplantrasse unverändert, in der Zeit vom 25. Dezember bis 1. Januar entfiel der Zug wie auch vom 29. bis 31. März und am 19. Mai. Dann tastete sich IC 646 langsam an seine endgültigen Uhrzeiten heran: Dortmund Hbf ab 10:48 (Sommer 1986), 10:47 (Sommer 1987) und 10:45 (ab Sommer 1988 bis zum Ende). Bis Winter 1988/89 hielten sich die üblichen Ausfall-Tage beispielsweise an Weihnachten, dann lief IC 646 ganzjährig „(1) bis (6)“.
Mit dem Jahresfahrplan vom 02.06.1991 entfiel IC 646 „Hellweg“. Seine Zug-Nummer wurde später neu belegt mit IC „Friedrich Harkort“ (Berlin Zoo–Köln).
Gelegentlich lief auch die Baureihe 103 vor dem IC 646. Am 04.06.1985 war 103 144-2 seine Zuglok; wir sehen ihn im Kölner Norden beim Mutzbach im Stadtteil Dünnwald.
Auch die 110 war nicht die Regel-Bespannung des „Hellweg“, aber hin und wieder hatte auch sie ihn zu befördern. Das Bild mit 110 284-7 wurde am 05.05.1986 ebenfalls am Mutzbach in Köln-Dellbrück aufgenommen. Im Gebüsch rechts stand früher eine Blockstelle; Ziegelreste von ihr waren im Jahr 1986 noch vorhanden.
Am häufigsten ließ sich die S-Bahn-Lok der Baureihe 111 vor IC 646 sichten, hier 111 123-6 des Bw Düsseldorf am 03.06.1985. Posten 22 am Knochenbergweg in Leverkusen-Schlebusch war damals bereits nicht mehr besetzt.
Autor dieses Beitrags: Joachim Biemann (Text und Fotos)
Online: 19.07.2000
html-Status: 05.06.2010
Bahnen im Rheinland
www.bahnen-im-rheinland.de