Bahnen im Rheinland |
Home | Staatsbahn | Privatbahn | Werkbahn | Straßenbahn | Medien | Beilagen | Impressum |
Der Verbleib der historischen Wagen
|
1 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Vorderwagen | |
12.03.1973 | Presse- und Werbeamt Wuppertal | |
03.1973 | St. Etienne (Patenstadt Wuppertals in Frankreich), Überführung 13.03.1973 bis 20.03.1973: Wuppertal – Düsseldorf – Köln – Bonn – Mainz – Mannheim – Frankfurt – Straßburg – St. Etienne, dort auf Kinderspielplatz aufgestellt (inzwischen desolater Zustand) | |
2 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Vorderwagen | |
04.10.1974 | Deutsches Straßenbahnmuseum (DSM), Sehnde-Wehmingen (später = Deutsches Straßenbahn-Museum Hannover, DSMH) | |
1987 | Hannoversches Straßenbahn-Museum (HSM), Sehnde-Wehmingen [Fahrzeugsammlung DSMH übernommen] | |
1987 | verschrottet | |
3 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Vorderwagen | |
06.08.1973 | Düsseldorf, Messe (zusammen mit 21 und 51; Eigentümer der Wagen: Berger Moden, Bremen) | |
ca. 1988 | Gaststätte „Bösinger Hof“, Meerbusch-Bösinghoven;
dort zusammen mit Wagen 21 und 51 im Biergarten aufgestellt, bald jedoch Bewirtung darin beendet, weil die Fahrzeuge ohne die erforderliche Baugenehmigung installiert waren. Dann bis ca. 1992 mit Planen abgedeckt unzugänglich dort vorhanden (Gaststätte 1996 verkauft) | |
19xx | Gaststätte „Kaiserkeller“, Bonn (Wagen als Bar genutzt) | |
19xx | verschrottet | |
4 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Vorderwagen | |
1970 | Umbau => Baureihe U 70 (Ursprungs-Laufwerke von Wagen 77/78 eingebaut) | |
19.03.1974 | Fa. Sperfeld KG Wuppertal, Wuppertal-Unterbarmen (Werbewagen) | |
19xx | Campingplätze Am Mühlenteich, Lingerhahn (Hunsrück) [1990, 05.2001, 2002 vorhanden] | |
5 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Vorderwagen | |
25.01.1976 | WSW, Umbau und Restaurierung (bis 24.05.1976) | |
1976 | WSW, als historischer Zug für Sonderfahrten im Einsatz („Kaiserwagen“) [siehe auch Wagen 22] | |
6 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Vorderwagen | |
04.06.1976 | Fa. Cremer, Wuppertal-Unterbarmen [Schrotthändler] | |
19xx | bei Cremer verschrottet | |
7 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Vorderwagen | |
28.08.1974 | Stadt Velbert (Rheinland) | |
1974 | Fa. Huppert, Velbert (Verkaufsbüro) | |
1978 | Otto’s Snowboardschule, Katschbergpass (Österreich)
dort als Aufenthaltsstätte für Kinder aufgestellt [07.2001 vorhanden, damals kurz zuvor komplett neu ausgestattet] | |
8 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Vorderwagen | |
19.11.1973 | Fa. Cremer, Wuppertal-Unterbarmen [Schrotthändler] | |
19xx | bei Cremer verschrottet | |
9 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Vorderwagen | |
23.06.1975 | Verkehrsmuseum e. V., Berlin-West [oder „Förderverein des MVT Berlin“?] | |
1980 | Museum für Verkehr und Technik, Berlin (dieses später = Deutsches Technikmuseum Berlin)
Standort: Monumentenhalle (ehemaliger SVT-Schuppen), Besichtigung nur jeweils an den Sonntagen im September jedes Jahres, 10 bis 18 Uhr [09.2000 vorhanden] | |
10 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Vorderwagen | |
19.01.1974 | Helmerding, Bad Oeynhausen (Technik-Museum) | |
2000 | Wuppertal GmbH, Wuppertal-Ronsdorf Wagen kann als Messestand o. ä. gemietet werden [06.2001 vorhanden] | |
11 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Vorderwagen | |
06.06.1974 | Fa. Mageba, Bernkastel-Kues (Gästewagen) | |
1994 | Privat, Wuppertal | |
Wagen in schlechtem Zustand (Rost), fest verschweißt mit Tieflader [05.2001 vorhanden] | ||
2002 | Förderverein Historische Schwebebahn, Wagen abgestellt in Wuppertal-Vohwinkel | |
12 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Vorderwagen | |
30.04.1974 | Stadtverwaltung Wuppertal | |
19[74] | Fertighaus-Ausstellung, Wuppertal-Nächstebreck, Eichenhofer Weg | |
[10.]1974 | abgestellt auf einer Wiese des Reiterhofs Birkenhof | |
ca. 1977 | Berlin, Heimatverein (bis ca. 1998), soll dort für Feste zur Verfügung gestanden haben | |
19xx/20xx | Fahrgestell untergebaut bei Fa. NTHB, Frammen-Flatow | |
Herbst 2001 | Berlin, Lagerhalle; Besitzer: A. Liebchen, Berlin | |
13 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Vorderwagen | |
01.08.1974 | Braumann OHG, Wuppertal-Barmen (andere Angabe: Groka, Wuppertal-Barmen) | |
19xx | Autohaus Lange, Remscheid-Lüttringhausen | |
198x | bei Lange verschrottet | |
14 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Vorderwagen | |
1941/42 | Umbau (bei Westwaggon) => Baureihe U 41 (65-kW-Motore, Schneckengetriebe) | |
20.06.1974 | Fa. Siemens, Den Haag (Niederlande) | |
In MIBA 11/1977 (Seite 859) wurde Wagen 14 per Kleinanzeige zum Verkauf angeboten (Anbieter in Wassenaar/Holland). | ||
Verbleib? | ||
15 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Vorderwagen | |
18.10.1974 | Deutsches Straßenbahnmuseum (DSM), Sehnde-Wehmingen (später = Deutsches Straßenbahn-Museum Hannover, DSMH) | |
1987 | Hannoversches Straßenbahn-Museum (HSM), Sehnde-Wehmingen [Fahrzeugsammlung DSMH übernommen] | |
1987 | größtenteils verschrottet (vorderer Wagenteil blieb erhalten) | |
16 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Vorderwagen | |
04.10.1974 | Deutsches Straßenbahnmuseum (DSM), Sehnde-Wehmingen (später = Deutsches Straßenbahn-Museum Hannover, DSMH) | |
1987 | Hannoversches Straßenbahn-Museum (HSM), Sehnde-Wehmingen [Fahrzeugsammlung DSMH übernommen] | |
1989 | verschrottet | |
17 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Hinterwagen | |
19.01.1974 | Helmerding, Bad Oeynhausen (Technik-Museum) | |
19xx | vermutlich verschrottet | |
18 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Hinterwagen | |
194x | Kriegsverlust | |
19 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Hinterwagen | |
30.04.1974 | Sportverein Vohwinkel, Wuppertal-Vohwinkel | |
ca. 1977 | verschrottet | |
20 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Hinterwagen | |
04.06.1976 | Fa. Neue-Häusser, Bochum (Verkaufsraum) | |
Verbleib? | ||
21 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Hinterwagen | |
23.03.1973 | Berger Moden, Bremen (mit Wagen 3 und 51 als Messestand in Düsseldorf aufgestellt) | |
ca. 1988 | Gaststätte „Bösinger Hof“, Meerbusch-Bösinghoven;
dort zusammen mit Wagen 3 und 51 im Biergarten aufgestellt, bald jedoch Bewirtung darin beendet, weil die Fahrzeuge ohne die erforderliche Baugenehmigung installiert waren. Dann bis ca. 1992 mit Planen abgedeckt unzugänglich dort vorhanden (Gaststätte 1996 verkauft) | |
19xx | Gaststätte „Kaiserkeller“, Bonn (Wagen als Bar genutzt) | |
19xx | verschrottet | |
22 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Hinterwagen | |
25.01.1976 | WSW, Umbau und Restaurierung (bis 24.05.1976) | |
1976 | WSW, als historischer Zug für Sonderfahrten im Einsatz („Kaiserwagen“) [siehe auch Wagen 5] | |
23 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Hinterwagen | |
30.05.1974 | Fa. Neuhaus, Niedermeilingen/Taunus (vmtl. als „Jagdhütte“ aufgestellt) | |
1990 | Frittenkönig Aachen-Oberforstbach | |
ca. 1991 | verkauft nach Norddeutschland, Verbleib? | |
24 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Hinterwagen | |
27.08.1974 | Freizeitpark „Minidom“, Ratingen-Breitscheid [andere Schreibweise: „Minidomm“] [08.1992 vorhanden] | |
19xx | Verbleib? – vermutlich verschrottet (Park am 30.09.1992 geschlossen) | |
25 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Hinterwagen | |
11.04.1975 | Fa. Coca Cola, Wuppertal-Elberfeld | |
19xx | Fa. Sachsenröder, Wuppertal-Unterbarmen | |
19xx | Fahrzeugmuseum Reichert, Marxzell (bei Karlsruhe) [198x vorhanden, 08.1999 vorhanden] | |
26 | Baureihe 00, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1900, Hinterwagen | |
1917 | ausgemustert (nach Unfall) | |
27-50 | Baureihe 03, Hersteller: MAN/SSW (27-32), vdZy/SSW (33-50), Baujahr: 1903 | |
1953-64 | ausgemustert (33, 36, 38, 39, 40, 48 im Jahr 1953, Rest bis 1964) | |
51 | Baureihe 12, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1912, Hinterwagen | |
06.08.1973 | Berger Moden, Bremen (mit Wagen 3 und 21 als Messestand in Düsseldorf aufgestellt) | |
ca. 1988 | Gaststätte „Bösinger Hof“, Meerbusch-Bösinghoven;
dort zusammen mit Wagen 3 und 21 im Biergarten aufgestellt, bald jedoch Bewirtung darin beendet, weil die Fahrzeuge ohne die erforderliche Baugenehmigung installiert waren. Dann bis ca. 1992 mit Planen abgedeckt unzugänglich dort vorhanden (Gaststätte 1996 verkauft) | |
19xx | Gaststätte „Kaiserkeller“, Bonn (Wagen als Bar genutzt) | |
19xx | verschrottet | |
52 | Baureihe 12, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1912, Hinterwagen | |
19.11.1973 | Haan (Gartenhaus) [04.1990 vorhanden] | |
ca. 1998/99 | verschrottet | |
53 | Baureihe 12, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1912, Hinterwagen | |
1941/42 | Umbau (bei Westwaggon) => Baureihe U 41 (65-kW-Motore, Schneckengetriebe) | |
25.06.1974 | Fa. vom Baum, Wuppertal-Vohwinkel | |
19xx | Aufenthaltsraum (im Waldgelände) eines Unternehmens, Wuppertal-Dönberg (Untenrohleder) [06.1990 vorhanden] | |
1992 | verschrottet | |
54 | Baureihe 12, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1912, Hinterwagen | |
1970 | Umbau => Baureihe U 70 (Ursprungs-Laufwerke von Wagen 77/78 eingebaut) | |
26.02.1974 | Privat, Köln (Schausteller o. ä.), Verkaufsbude (gelegentlich auch auf dem Kölner Weihnachtsmarkt aufgestellt) [10.1980 vorhanden („vermietet“), Eigentümer 1993 gestorben] | |
19xx | abgestellt Köln-Raderthal/Höningen, Brühler Landstraße (unter Autobahnbrücke) | |
19xx | abgestellt Köln-Höningen, Brühler Landstraße (Garten) eventuell durch Brandstiftung beschädigt oder zerstört | |
55 | Baureihe 12, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1912, Hinterwagen | |
29.07.1974 | Tennisclub, Wuppertal-Elberfeld | |
1980 ? | eventuell Autohaus Wilden, Wuppertal (bis 1985) | |
19xx | verschrottet in Blankenstein (Ruhr) | |
56 | Baureihe 12, Hersteller: vdZy/SSW, Baujahr: 1912, Hinterwagen | |
18.10.1974 | Deutsches Straßenbahnmuseum (DSM), Sehnde-Wehmingen (später = Deutsches Straßenbahn-Museum Hannover, DSMH) | |
1987 | Hannoversches Straßenbahn-Museum (HSM), Sehnde-Wehmingen [Fahrzeugsammlung DSMH übernommen] [04.1989, 1999, 10.2000 und 2002 vorhanden] | |
57 | Baureihe 30, Hersteller: Westwaggon, Baujahr: 1930 | |
15.08.1973 | Fa. Nowakowski, Emmerich | |
198x | verschrottet | |
58 | Baureihe 30, Hersteller: Westwaggon, Baujahr: 1930 | |
15.08.1973 | Fa. Konvent, Emmerich
Wagen halb in die Erde eingegraben, dient als Vogelvoliere [2002 vorhanden] | |
59 | Baureihe 50, Hersteller: Westwaggon/Siemens, Baujahr: 1950 | |
17.12.1973 | Stadtverwaltung Eschweiler (Aufenthaltsraum auf Spielplatz) | |
1974 | verschrottet | |
60 | Baureihe 50, Hersteller: Westwaggon/Siemens, Baujahr: 1950 | |
17.12.1973 | Elverfelder Bürgerwehr, Berlin-West | |
25.02.1974 | Karnevals-Verein Rote Funken, Berlin (als „Karnevals-Orden“!) | |
26.02.1974 | Kindertagesstätte, Berlin | |
1975 | verschrottet | |
61 | Baureihe 50, Hersteller: Westwaggon/Siemens, Baujahr: 1950 | |
21.09.1973 | Haus Juliana, Wuppertal-Barmen | |
28.09.1985 | THW, Wuppertal-Ronsdorf | |
198x | dort verschrottet | |
62 | Baureihe 50, Hersteller: Westwaggon/Siemens, Baujahr: 1950 | |
21.09.1973 | Brauerei Bremme, Wuppertal (als Bierstube eingerichtet und an diversen Standorten aufgestellt) | |
19xx | Wicküler-Brauerei, Wuppertal-Unterbarmen | |
19xx | Getränkehändler, Wuppertal-Unterbarmen (nach Schließung Wicküler) [04.1999 vorhanden, soll laut Beschilderung zukünftig „Claudias Kinderladen“ dienen, Eröffnung Mitte 04.1999 vorgesehen – offenbar nicht verwirklicht] | |
10.1999 | Freizeitpark „Zeppelin“, Hage (Ostfriesland), Wagen als Bar ausgestattet | |
63 | Baureihe 50, Hersteller: Westwaggon/Siemens, Baujahr: 1950 | |
12.03.1974 | RWFK Otto Lantermann, Wuppertal-Vohwinkel [Rheinisch-Westfälisches Frachten-Kontor; eine Spedition] | |
1976 | RWFK, Berlin-Tempelhof | |
Verbleib? | ||
64 | Baureihe 50, Hersteller: Westwaggon/Siemens, Baujahr: 1950 | |
12.03.1974 | RWFK Otto Lantermann, Wuppertal-Vohwinkel | |
1976 | RWFK, Berlin-Tempelhof | |
Verbleib? | ||
65 | Baureihe 50, Hersteller: Westwaggon/Siemens, Baujahr: 1950 | |
1962 | Umbau (bei WSW und Westwaggon) => Baureihe U 62 (zusammen mit Wagen 66: Gelenkwagen mit schwebendem Mittelteil); Umzeichnung des Doppelwagens => 101 (weiteres siehe dort) | |
66 | Baureihe 50, Hersteller: Westwaggon/Siemens, Baujahr: 1950 | |
1962 | Umbau (bei WSW und Westwaggon) => Baureihe U 62 (zusammen mit Wagen 65: Gelenkwagen mit schwebendem Mittelteil); Umzeichnung des Doppelwagens => 101 (weiteres siehe dort) | |
67 | Baureihe 50, Hersteller: Westwaggon/Siemens, Baujahr: 1950 | |
20.09.1974 | Nevigeser Tennis-Club 1969, Neviges | |
ca. 1979 | Autoverwertung, Velbert | |
198x | Gehöft, Velbert | |
19xx | dort verschrottet (bis spätestens 05.1994) | |
68 | Baureihe 50, Hersteller: Westwaggon/Siemens, Baujahr: 1950 | |
19.09.1974 | Privat, Wuppertal-Dönberg | |
andere Angabe: Velbert-Neviges | ||
1975 | Mettmann (als Kneipe „Old Inn“ aufgestellt) | |
19xx | Aprath (auf Wiese aufgestellt) | |
19xx | Autoverwertung, Wülfrath | |
199x | verschrottet | |
69 | Baureihe 50, Hersteller: Westwaggon/Siemens, Baujahr: 1950 | |
15.11.1973 | Fa. Musenberg , Düsseldorf andere Angabe: Tennisverein, Düsseldorf (dort 1979 verschrottet) | |
70 | Baureihe 50, Hersteller: Westwaggon/Siemens, Baujahr: 1950 | |
15.11.1973 | Fa. Dittrich, Bochum | |
1975 | Tennisplatz, Bochum (bis 1977) | |
19xx | Tiefbauamt, Bochum | |
19xx | Bochum (als Verkaufsbude auf Weihnachtsmarkt) | |
Verbleib? | ||
71 | Baureihe 50, Hersteller: Westwaggon/Siemens, Baujahr: 1950 | |
02.07.1974 | RWFK Otto Lantermann, Wuppertal-Vohwinkel | |
198x | verschrottet | |
72 | Baureihe 50, Hersteller: Westwaggon/Siemens, Baujahr: 1950 | |
02.07.1974 | RWFK Otto Lantermann, Wuppertal-Vohwinkel | |
198x | verschrottet | |
73 | Baureihe 50, Hersteller: Westwaggon/Siemens, Baujahr: 1950 | |
02.04.1974 | RWFK Otto Lantermann, Wuppertal-Vohwinkel | |
198x | verschrottet | |
74 | Baureihe 50, Hersteller: Westwaggon/Siemens, Baujahr: 1950 | |
02.04.1974 | RWFK Otto Lantermann, Wuppertal-Vohwinkel [05.1976 vorhanden] | |
19xx | Fa. Wevers, Wuppertal-Sonnborn (Sonnborner Straße/Ecke Sonnborner Ufer) [10.1988 vorhanden] | |
19xx | Privat, Schwelm-Linderhausen (Gartenlaube) [06.2001 und 2002 vorhanden] | |
2006 | verschrottet | |
75 | Baureihe 50, Hersteller: Westwaggon/Siemens, Baujahr: 1950 | |
26.02.1974 | Privat, Solingen-Widdert (grün lackiert als Gartenlaube) [1990 und 2002 vorhanden] | |
76 | Baureihe 50, Hersteller: Westwaggon/Siemens, Baujahr: 1950 | |
05.02.1974 | WSV-Tennisabteilung, Wuppertal-Stadion (bis 1984) | |
19xx | Wuppertal (als Bierstube) | |
19xx | Immobilienhändler | |
19xx | andere Angabe: Werbeunternehmen in Mönchengladbach (von dort zum „Bel Air“) | |
ca. 1995 | Szenelokal „Bel Air“, Köln-Braunsfeld (Außengastronomie) | |
03.1999 | Gewerbehof, Köln-Brausfeld (Eigentümer weiterhin der Betreiber des früheren „Bel Air“) | |
77 | Baureihe 50, Hersteller: Westwaggon/Siemens, Baujahr: 1950 | |
1965 | Umbau (bei WSW und Westwaggon) => Baureihe U 65 (zusammen mit Wagen 78: Gelenkwagen mit schwebendem Mittelteil; neue Laufwerke eingebaut); Umzeichnung des Doppelwagens => 102 (weiteres siehe dort) | |
78 | Baureihe 50, Hersteller: Westwaggon/Siemens, Baujahr: 1950 | |
1965 | Umbau (bei WSW und Westwaggon) => Baureihe U 65 (zusammen mit Wagen 77: Gelenkwagen mit schwebendem Mittelteil; neue Laufwerke eingebaut); Umzeichnung des Doppelwagens => 102 (weiteres siehe dort) | |
101 | Baureihe U 62; Gelenkwagen mit schwebendem Mittelteil | |
1962 | Umbau aus Einzelwagen 65 und 66 (Baureihe B 50) | |
23.09.1974 | Helmerding, Bad Oeynhausen (Technik-Museum) [04.1978 vorhanden, 1980 in desolatem Zustand vorhanden] | |
Verbleib? | ||
102 | Baureihe U 65; Gelenkwagen mit schwebendem Mittelteil | |
1965 | Umbau aus Einzelwagen 77 und 78 (Baureihe B 50) | |
25.09.1974 | Helmerding, Bad Oeynhausen (Technik-Museum) [04.1978 vorhanden] | |
Verbleib? | ||
? | ||
Peter Bosbach schreibt (per E-Mail, 25.07.2002): „Ein Wagen der Baureihe 50 soll auf Gran Canaria gewesen sein. In Ayamonte, Spanien, kurz vor der portugiesischen Grenze soll ebenfalls ein Wagen der Baureihe 50 existieren. Dort gibt es ein „Restaurante Wuppertal“. Der Wagen soll als Barraum gestaltet gewesen sein. Es ist etwa drei Jahre her, dass der Wagen dort noch gesichtet wurde.“ | ||
? | ||
Jens Wilkes schreibt (per E-Mail, 21.10.2004): „Habe vor ca. 1 Jahr in einer Halle in Berlin einen alten Wagen gesehen. Steht bei einem Händler und sollte verkauft werden. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen. Um welches Fahrzeug es sich handelt, kann ich aus Unkenntnis der Historie nicht sagen.“ – Dies ist Wagen 12 (Dank an Peter Bosbach für den Hinweis). |
Selbst aus den alten Wagen wurde noch Kapital geschlagen. Sie wurden zum Teil verschenkt
an Partnerstädte Wuppertals zum Zeichen der Freundschaft, verkauft an Messen als eigenwillige und auffallende
Stände, an Brauereien und Privatleute als Bars, an Sportvereine als Umkleideräume, als Kinderspielwagen,
an Museen, als Gartenhäuschen, in die große Wuppertaler Fertighaus-Ausstellung als Stand des Presse- und
Werbeamtes, als Jagdhütte im Taunus, in die Kinderstadt Minidomm und einer im Tausch gegen eine Schubkarre voller
Schlösser, eine Geste zwischen den Nachbarstädten Velbert und Wuppertal, die gemeinsam das 100jährige
Straßenbahnjubiläum 1974 feierten.
|
Übrigens sind die alten Schwebebahnwagen käuflich: Ein Wagen kostet nur 1000 DM.
Kürzlich erst habe ein Kölner eine Bahn erworben, erzählte Frowein.
|
Für Informationen und Fotos zum Verbleib der Fahrzeuge danke ich:
in erster Linie
aber auch
sowie folgenden Unternehmen und Institutionen
Mehr bei „Bahnen im Rheinland“ zum Verbleib der historischen Schwebebahn-Wagen: Tabelle: > Hier sind Sie jetzt. Fotos:
Außerdem: Historische Fotos der Wuppertaler Schwebebahn finden Sie hier. |
Autor dieses Beitrags: Joachim Biemann
Online: 07.2000
Version vom 26.01.2008
html-Status: 05.06.2010
Bahnen im Rheinland
www.bahnen-im-rheinland.de