Bahnen im Rheinland |
Home | Staatsbahn | Privatbahn | Werkbahn | Straßenbahn | Medien | Beilagen | Impressum |
EBV-Dampf
|
Lok 2 | Krupp 2838/1953; Dn2t 1435; Typ: Rheinhausen |
1953 | neu an Zeche Dorstfeld, Dortmund-Dorstfeld (2) [andere Angabe: 1956] |
1963/64 | Zeche Robert Müser, Bochum-Werne (Dorstfeld II) |
19xx | Verbundbergwerk Gneisenau, Dortmund-Derne |
1967 | EBV, Grube Emil Mayrisch (EM 2) |
1993 | Dampfbahn Rur-Wurm-Inde (DRWI) |
1999 | Eisenbahnfreunde Walburg (2); Transport (durch eine niederländische Spedition) von der Werkstatt Jülich Nord nach Walburg: 09.08.-10.08.1999 |
Lok 3 | Krupp 2154/1940; Dn2t 1435 |
21.11.1940 | neu an Rheinbrikett, Gewerkschaft Beisselsgrube Horrem I, Anschluss (1955 im Bestand) [Beisselsgrube seit 1916 Tochtergesellschaft der Rheinischen AG für Braunkohlenbergbau und Brikettfabrikation (RAG), 1951 mit RAG verschmolzen] |
19xx | Grube Wachtberg (07.1958 im Bestand) [Wachtberg seit 1950 durch RAG gepachtet, 1952 übernommen] |
19xx | Rheinische Braunkohlenwerke A.G. (RBW) [RBW gegründet 28.12.1959 aus diversen Vorgängergesellschaften (u. a. RAG)] |
19xx | RBW-Grube Fortuna-Nord (01.1963 im Bestand) |
1964 | RBW-Brikettfabrik Neurath (RBW-Betriebsnummer 319, interne Neurath-Betriebsnummer: 1'') |
1969 | EBV, Grube Emil Mayrisch (EM 2) [andere Angabe: 1962 übernommen] |
19xx | Umzeichnung => EM 3 |
1993 | Dampfbahnfreunde Kahlgrund |
1994 | Eisenbahnfreunde Kraichgau/Elsenzbahn |
05.2000 | Landeseisenbahn Lippe e. V., Extertal-Bösingfeld |
Autor dieses Beitrags: Johannes Schröter (Text und Fotos)
Scans, Bildtexte und Zusammenstellung der Lokgeschichte: Joachim Biemann (Ergänzungen von Michael Kelter)
Online: 29.03.2001
html-Status: 05.06.2010
Bahnen im Rheinland
www.bahnen-im-rheinland.de