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Diesellokomotive 53 der KFBE
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FNr | Bj | Typ | Motor | geliefert an | Verbleib | Bemerkungen |
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56101 | 1956 | MS 800 D | T12M625 | Oranje Nassau Mijnen, Heerlen [NL] (30) | 1974 KFBE (Ersatzteilspender); 1982 ++ | an KFBE von Industriële Maatschappij, genaamd Oranje-Nassau Mijnen B.V., Heerlen [NL] |
56216 | 1956 | MS 800 D | T12M625 | KFBE (51) | 1987 Montafoner Bahn [Österreich] (V 10.016) | |
56255 | 1956 | MS 800 D | T12M625 | DHHU (201) | 1966 Hoesch Hüttenwerke AG (801); 19xx DE (801); 1979 Impr. ARMAFER, Lecce [I] (T 6046); 199x Cons. Ind. Venafro / Logistica Molisana, Rocca Ravindola / Anschlussbahn (T 6046); 10.2002 vorhanden | |
56459 | 1956 | MS 800 D | T12M625 | Klöckner-Hütte Hagen-Haspe (1) | 1971 Weserport Umschlagsgesellschaft, Bremerhaven (59); 1993 Emsländische Eisenbahn (Hümmling); 04.1998 Verden- Walsroder Eisenbahn (vermietet); Herbst 1999 Emsländische Eisenbahn | siehe Anmerkung unten |
56508 | 1957 | MS 800 D | T12M625 | KFBE (52) | 1985 abgestellt; 1986 Ersatzteilspender; 1989 ++ | |
56828 | 1958 | MS 800 D | T12M625 | DHHU (202) | 1966 Hoesch Hüttenwerke AG; 197x IPE [I]; 197x Feralpi Siderurgica Lonate [I]; 200x Ser.Fer. [I] (K 147); 04.2003 vorhanden | |
56839 | 1959 | MS 800 D | T12M625 | Neunkircher Eisenwerk (66) | 19xx Umzeichnung (61); 06.1982 ARBED Saarstahl, Neunkirchen/Saar (61); 1984 Italien; 198x L. A. Ferr, Gualdo Tadino [I] (T 5094); 09.2007 vorhanden | andere (offenbar unzutreffende) Angabe: 1984 ++ |
56883 | 1958 | MS 800 D | T12M625 | KFBE (55) | 1992 HGK (V 55), 1993 abgestellt und an an Railimpex, Mannheim, hinterstellt bei TWE; 1993 Victor Asper, Küsnacht [CH]; 199x <Unbekannt> [I] (T 7062''); 02.2003 vorhanden | |
56932 | 1959 | MS 650 D | BT8M625 | KBE (V 21) | 1981 +, dann Ersatzteilspender; 1989 ++ | |
56933 | 1959 | MS 650 D | BT8M625 | KBE (V 22) | 07.1992 HGK (V 22); 01.1993 Umzeichnung (V 23); 04.1993 abgestellt; 1993 Railimpex, Mannheim, hinterstellt bei TWE; 09.1996 Nuova Bulfone, Udine [I]; 1996 Ser.Fer. [I] (T 2736); 1999 Ser.Fer. [I] (K 036); 2003 ++ | |
56934 | 1959 | MS 650 D | BT8M625 | KBE (V 23) | 1986 abgestellt, 1987 +; 1987 über OnRail an IPE, Verona [I] | |
56935 | 1959 | MS 650 D | BT8M625 | KBE (V 24) | 1992 HGK (V 24, zunächst Reservelok); 1994 DKB (V 24); 19xx Umzeichnung (302); 1996 schadhaft abgestellt; 09.1997 abgestellt; 06.2001 auf Schrottplatz in Puffendorf abgestellt; 10.2003 ++ | |
56994 | 1959 | MS 800 D | T12M625 | KFBE (53) | 1978 KBE (V 53); 1992 HGK (V 53); 1993 abgestellt; 1993 Railimpex, Mannheim, hinterstellt bei TWE; 1996 über Nuova Bulfone, Udine [I] an Ser.Fer., Udine [I] (T 2737); 1999 Ser.Fer., Genua [I] (K 116); 11.2002 vorhanden | |
56995 | 1959 | MS 800 D | T12M625 | KFBE (54) | 1978 KBE (V 54); 1991 abgestellt; 1992 HGK (V 54); 1993 an Railimpex, Mannheim, hinterstellt bei TWE; 1996 über Nuova Bulfone, Udine [I] an Ser.Fer., Udine [I]; 1999 Ser.Fer., Genua [I]; 2000 Nuova Bulfone [I]; 2000 IPE [I]; 06.2003 vorhanden | |
57468 | 1962 | MS 800 D | T12M625 | KFBE (56) | 1987 +; 1987 über On Rail und IPE an Luigi Notari, Mailand [I] (T 1500); 1993 IPE [I]; 04.2000 bei IPE Umbau / Einbau des Führerhauses einer KHD Typ MS 530 C; ca. 2001 Terminal Rubiera, Rubiera; 2005 IPE [I]; 05.2006 vorhanden | |
57469 | 1962 | MS 800 D | T12M625 | KFBE (57) | 1992 HGK (V 57);1993 abgestellt1993 an Railimpex, Mannheim, hinterstellt bei TWE; 1996 über Nuova Bulfone, Udine [I] an Ser.Fer., Udine [I] (T 2739); 1999 Ser.Fer., Genua [I] (K 057); 2003 IPE [I]; 04.2003 vorhanden | |
Abkürzungen:
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Zum Vergleich: der leichtere und schwächere, aber in den wesentlichen Proportionen (etwa Länge und Radstand) deutlich gestrecktere KHD-Typ MS 650 D, hier in Gestalt der KBE-Lok V 22 im Rangierbahnhof Hürth-Kendenich am 23.07.1976
Grundlage der folgenden Übersicht ist ein KBE-Datenblatt vom 13.12.1980. Abweichende Angaben aus einem undatierten, von KBE/KFBE erstellten Blatt sind unter „Bemerkungen“ aufgeführt. Da auf diesem Blatt von den MaK-Loks der KBE nur noch V 11 enthalten ist sowie unter den Kleinloks V 3 (Ende 1986 Umzeichnung in V 4'') und V 5, läßt sich die Unterlage auf den Zeitraum zwischen 1984 und 1986 datieren.
MS 650 D | MS 800 D | Bemerkungen | ||
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Dienstgewicht | t | 58 | 60 | |
Bremsgewicht G | t | 40 | 43 | andere KBE-/KFBE-Angabe: 46 bzw. 48 t |
Bremsgewicht P | t | 57 | 59 | andere KBE-/KFBE-Angabe: 58 bzw. 60 t |
Länge über Puffer | mm | 11780 | 11280 | |
größte Breite | mm | 3000 | 3000 | |
größte Höhe | mm | 4215 | 4170 | |
Gesamtradstand | mm | 6300 | 5100 | |
Einzelradstand (iD) | mm | 1550 | 1350 | |
Laufkreisdurchmesser neu | mm | 1250 | 1350 [!?] | Statt 1350 auch KBE-/KFBE-Angabe (in der Originalunterlage nachgebessert): 1120 mm (!). Die MS 650 D besaß offensichtlich größere Treibräder. Die in der KBE-Unterlage (1980) genannten 1350 mm sind sicherlich ein Schreibfehler; andernfalls müssten die Treibräder mit null Millimeter Abstand zwischen ihren Laufkreisen angeordnet sein. |
Halbmesser des engsten befahrbaren Gleisbogens | m | 80 | 60 | |
Typ des wassergekühlten Motors | BT8M625 | T12M625 | ||
Leistung | kW/PS | 478/650 | 588/800 | |
Takte/ Zylinderzahl/ Zylinderanordnung | 2/8/V | 2/12/V | ||
Leerlaufdrehzahl | U/min | 300 | 330 | |
Höchstdrehzahl bei Vollast | U/min | 750 | 750 | |
Aufladung | % | 25 | - | |
Abgasturbolader, Hersteller | KHD | - | ||
Kühlwasservorwärmung durch | el. Heizpatr. | |||
Kraftstoffvorrat | l | 1500 | 1500 | |
Steuerung | pneumat. | pneumat. | ||
Hydraulisches Voith-Getriebe Typ | L 37 zUb | L 37 zUb | Buchstabe „z“ in den Unterlagen nicht ganz zweifelsfrei lesbar | |
Wandler/Kupplungen | 1/2 | 1/2 | ||
Nachschalt- bzw. Zwischengetriebe, Herst. | KHD | Gmeinder & Co. | ||
Typ | 3.105.05 | V 60 | ||
Vmin/Vmax im Streckengang | km/h | 10,5/70 | /64 | |
Vmin/Vmax im Rangiergang | km/h | 6/40 | /46 | |
Anfahrgrenzmasse im Streckengang | t | 13 | ||
Anfahrgrenzmasse im Rangiergang | t | 19 | ||
Achslager | Gleitlager | Rollenlager | ||
Kompressor: Herst., Luftleist. l/min. | Knorr/2x850 | Knorr/2x850 | ||
Typ | VV 100/100 | VV 100/100 | ||
Lüfterantrieb | Voith | Voith | ||
Ladeluftkühlung | + | - | ||
Lichtmaschine | V/W | 24/1000 | 24/1000 | |
Batterie | V/Ah | 24/400 | 2x24/400 | |
el. Anlasser | + | + | ||
Signaleinrichtungen außer Läutewerk | Makrofon | Pfeife |
Edouard Beugniot (1822 bis 1878), seit 1850 Leiter des Konstruktionsbüros der Elsässischen Maschinenfabrik und später dort Direktor, erfand ein nach ihm benanntes Lokomotiv-Laufwerk mit seitenverschieblichen Kuppelachsen, von denen je zwei mit Verbindungshebeln verbunden sind. Durch dieses Lenkgestell verbessert sich die Bogenläufigkeit der Lokomotive.
In der unmaßstäblichen Prinzip-Skizze (Quelle: KBE) wird deutlich, dass die in speziellen „Beugniot-Gehäusen“ gelagerten Kuppelstangen durch die langen Kurbelzapfen genügend seitliches Spiel in Gleiskrümmungen besitzen und daher stets geradlinig zu einander stehen können. Es wurde also versucht, einige Vorteile des Drehgestells auf das Einrahmen-Triebfahrzeug mit durchgehendem Stangenantrieb zu übertragen, wobei natürlich die Parallelstellung sämtlicher Achsen weiterhin vorhanden ist. Die Schrägstellung besonders der äußeren Radsätze zum Gleis ist hier stark übertrieben dargestellt.
Änderungen nach der Internet-Veröffentlichung dieses Beitrags
Autoren dieses Beitrags: Joachim Biemann (Text und Fotos), Wolfgang Schwarzer (wesentliche Angaben zum Verbleib der Lokomotiven)
Online: 13.01.2002
Version vom 07.10.2007
html-Status: 05.06.2010
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