Bahnen im Rheinland |
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Die Lokomotiven der KFBE:
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1 | KHD 23255, Bdm, Typ A4M 220R, 110 PS, 25 t | |
1938 | neu beschafft „für Verschiebezwecke und leichte Dienstfahrten“, laut Deutz-Lieferbuch am 11.05.1939 geliefert | |
Verbleib? – siehe auch folgende Lok unbekannter Betriebsnummer | ||
? | ?, Bd?, 107 PS | |
seit mindestens 1947 im Bestand | ||
1951 | ausgemustert und verkauft, da sie „für die Betriebsverhältnisse unwirtschaftlich war“ Möglicherweise identisch mit vorheriger Lok 1 | |
2 | KHD 46386/1946, Bdh, Typ A6M 517 R, 107 PS, 16 t, Kettenantrieb, zusätzl. Scharfenberg-Kupplung | |
12.11.1946 | Lieferung an Hafenbahn Köln vorgesehen, aber an Straßenbauamt Köln geliefert | |
08.03.1947 | in Betrieb genommen (vermutlich bei KFBE; 1947: „neu beschafft wurde 1 Diesellokomotive für leichten Verschiebedienst“) Eine KFBE-Unterlage von 1972 gibt als Lok-Typ an: „KML 2 (Köf L II)“. | |
22.08.1968 | H.U. | |
1982 | über WBB an Rütgers A.G., Werk Dormagen | |
26.07.1982 | Überführung Bw Vochem–Nievenheim | |
1990 | Lehnkering Montan Transport A.G., Dormagen-Stürzelberg | |
1991 | abgestellt | |
1993 | Rheinisches Industriebahn-Museum (RIM), Köln | |
3 | KHD 55248/1953, Bdh, Typ A6M 517, 107 PS, 17,5 t, Kettenantrieb, zusätzl. Scharfenberg-Kupplung | |
12.05.1953 | ausgeliefert an KFBE als „Straßenbahnlokomotive“ (soll „bei Störungen in der Stromversorgung auch zum Ziehen unserer elektr. Vorortbahnzüge eingesetzt werden“). Motor-Nummer 1 455 518/23 (6 Zylinder, Viertakt, stehende Bauart), Voith-Turbo-Getriebe Bauart L 33, Scharfenberg-Kupplung, Höchstgeschwindigkeit 45 km/h, LüP ca. 6460 mm. Eine KFBE-Unterlage von 1972 gibt als Lok-Typ an: „KML 2 (Köf L II)“. | |
18.05.1953 | in Betrieb genommen | |
23.03.1971 | H.U. | |
1982 | WBB | |
18.08.1982 | Überführung Bw Vochem–Italien; an Ing. Greco & Co., Reggio Emilia [I] | |
6 | KHD 56466/1957, Bdh, Typ KS 240 B (T4M 625), 240 PS, 30 t | |
18.02.1957 | beim Viehhof Köln in Betrieb genommen (V 3 CHRISTIAN); städtische Privatanschlussbahn; Lage: gegenüber dem DB-Haltepunkt Köln-Nippes, Anschluss an den Rbf Köln-Nippes | |
01.04.1958 | Eisenbahnbetrieb beim Viehhof durch KFBE übernommen; die Lok wurde von den KFBE-Eisenbahnern „Schlachthoflok“ genannt, obwohl der Bahnbetrieb nur beim Viehhof angesiedelt war. | |
1959 | 19 469 Rangierkilometer gefahren (18 786 Güterwagen befördert) | |
1960 | 19 730 Rangierkilometer gefahren (18 804 Güterwagen befördert) | |
1971 | Einstellung des Schienenverkehrs beim Viehhof (01.01.1973 Privatisierung des städtischen Schlacht- und Viehhofs) | |
22.11.1971 | H.U. | |
1972 | KFBE (V 6) | |
14.07.1987 | ausgemustert | |
14.04.1987 | On Rail | |
14.07.1987 | Industriebahn Züpich (zuerst noch V 6, dann als DL 1) | |
1988 | Umzeichnung => Tolbi 2 („Tolbi“ leitet sich von „Tolbiacum“ her, der lateinischen Bezeichnung Zülpichs) | |
1990 | Reservelok | |
199x | abgestellt | |
1996 | Zülpich-Papier (vormals Pappenfabrik Heinrich Sieger), Zülpich | |
51 | KHD 56216/1956, Ddh, Typ MS 800 D (T12M 615), 800 PS, 60 t, Stangenantrieb, Beugniot-Fahrwerk | |
29.04.1956 | auf der Deutschen Industrie-Messe in Hannover ausgestellt (bis 08.05.1956) | |
21.06.1956 | bei KFBE in Betrieb genommen (51) | |
28.08.1969 | H.U. | |
13.10.1985 | abgestellt | |
09.07.1987 | ausgemustert | |
09.11.1987 | Montafonerbahn Bludenz-Schrunz [A] (V 10.016), dort im Güterzugsdienst auf nicht elektrifizierten Anschlussbahnen sowie für Arbeitszüge, Schneeräumfahrten etc. eingesetzt; dort 02.2002 vorhanden | |
52 | KHD 56508/1957, Ddh, Typ MS 800 D (T12M 615), 800 PS, 60 t, Stangenantrieb, Beugniot-Fahrwerk | |
19.12.1957 | bei KFBE in Betrieb genommen (52) | |
24.03.1971 | H.U. | |
13.10.1985 | abgestellt (andere Angabe: 13.05.1985) | |
29.12.1987 | Ersatzteilspender | |
17.05.1989 | verschrottet | |
29.12.1989 | ausgemustert (entweder irrtümliche Angabe oder Ausmusterung „auf dem Papier“) | |
53 | KHD 56994/1959, Ddh, Typ MS 800 D (T12M 615), 800 PS, 60 t, Stangenantrieb, Beugniot-Fahrwerk | |
03.02.1959 | angeliefert und bei KFBE in Betrieb genommen (53) | |
02.11.1971 | H.U. | |
10.08.1978 | KBE (V 53) | |
15.05.1983 | Ausrüstung mit Funkfernsteuerung | |
01.07.1992 | HGK (V 53) | |
30.04.1993 | abgestellt | |
1993 | Railimpex Scheurich, Mannheim | |
Ende 1993 | bei TWE in Lengerich hinterstellt (am 19.11.1993 noch in Brühl-Vochem vorhanden) | |
12.09.1996 | Nuova Bulfone, Udine [I] | |
1996 | Ser.Fer. (Servizi Ferroviari), Undine [I] (T 2737) | |
1999 | Ser.Fer., Genua [I] (K 116); dort 11.2002 vorhanden | |
54 | KHD 56995/1959, Ddh, Typ MS 800 D (T12M 615), 800 PS, 60 t, Stangenantrieb, Beugniot-Fahrwerk | |
03.12.1959 | angeliefert und bei KFBE in Betrieb genommen (54); andere Angabe: 03.02.1959 | |
12.08.1965 | H.U. | |
1972 | H.U. | |
10.08.1978 | KBE (V 54) | |
15.05.1983 | Ausrüstung mit Funkfernsteuerung | |
06.12.1991 | abgestellt | |
01.07.1992 | HGK (V 54) | |
1993 | Railimpex Scheurich, Mannheim | |
Ende 1993 | bei TWE in Lengerich hinterstellt (am 19.11.1993 noch in Brühl-Vochem vorhanden) | |
12.09.1996 | Nuova Bulfone, Udine [I] | |
1996 | Ser.Fer. (Servizi Ferroviari), Undine [I] | |
1999 | 1999 Ser.Fer., Genua [I] | |
2000 | Nuova Bulfone [I] | |
2000 | IPE [I]; dort 06.2003 vorhanden | |
55 | KHD 56883/1958, Ddh, Typ MS 800 D (T12M 615), 800 PS, 60 t, Stangenantrieb, Beugniot-Fahrwerk | |
1958 | keine Angaben über die Zeit bis zur KFBE-Inbetriebnahme vorhanden (KFBE gibt sowohl 1958 als auch 1959 als Baujahr an.) | |
30.09.1960 | bei KFBE in Betrieb genommen (55) | |
27.05.1966 | H.U. | |
09.02.1973 | H.U. | |
1983 | Umbau => Funkfernsteuerung | |
1988 | Umzeichnung => V 55 | |
01.07.1992 | HGK (V 55) | |
30.04.1993 | abgestellt | |
Ende 1993 | an Railimpex, Mannheim; bei TWE in Lengerich hinterstellt (am 19.11.1993 noch in Brühl-Vochem vorhanden) | |
1993 | Victor Asper, Küsnacht [CH] | |
199x | <Unbekannt> [I] (T 7062''); dort 02.2003 vorhanden andere Angabe: 1994 über WBB und Railimpex an Gleisbaufirma in Battapaglia [I]; | |
56 | KHD 57468/1962, Ddh, Typ MS 800 D (T12M 615), 800 PS, 60 t, Stangenantrieb, Beugniot-Fahrwerk | |
16.02.1962 | bei KFBE in Betrieb genommen (56) | |
31.03.1967 | H.U. | |
04.1987 | ausgemustert | |
25.05.1987 | über On Rail und IPE an Impresa Luigi Notari, Milano [I] (T 1500); dort 1994 vorhanden | |
1993 | IPE Locomotori, Pradelle di Nogarole Rocca [I] | |
04.2000 | bei IPE Umbau: Einbau des Führerhauses einer KHD-Lok vom Typ MS 530 C | |
2001 (ca.) | Terminal Rubiera, Rubiera | |
2005 | IPE [I]; dort 05.2006 vorhanden | |
57 | KHD 57469/1962, Ddh, Typ MS 800 D (T12M 615), 800 PS, 60 t, Stangenantrieb, Beugniot-Fahrwerk | |
22.06.1962 | bei KFBE in Betrieb genommen (57) | |
20.01.1969 | H.U. | |
29.09.1975 | H.U. | |
09.1983 | Umbau => Funkfernsteuerung | |
01.07.1992 | HGK (57) | |
30.04.1993 | abgestellt | |
1993 | Fa. Railimpex Scheurich, Mannheim (andere Angabe: an Fa. Interrail, Mannheim) | |
Ende 1993 | bei TWE in Lengerich hinterstellt (am 19.11.1993 noch in Brühl-Vochem vorhanden) | |
12.09.1996 | Nuova Bulfone, Udine [I] | |
1996 | Ser.Fer., Udine [I] (T 2739) | |
1999 | Ser.Fer., Genua [I] (K 057) | |
2003 | IPE [I]; dort 04.2003 vorhanden | |
71 | KHD 57670/1963, B’B’dh, Typ DG 1200 BBM (BT12M 625), 1200 PS, 80 t, Gelenkwellenantrieb | |
30.01.1964 | bei KFBE in Betrieb genommen (71), = Abnahme; andere Angabe: Baujahr 1964 | |
03.12.1969 | H.U. | |
1983? | Umzeichnung => V 71 | |
17.12.1987 | On Rail (andere Angabe: 17.12.1987 ausgemustert, andere Angaben: 04.1987 oder 07.1987 über On Rail und IPE verkauft) | |
01.1988 | Impresa A.Ba.Fer, Caserta [I]; dort 06.1997 vorhanden andere Angabe: 01.1988 nach Napoli [I] verkauft | |
72 | KHD 57671/1963, B’B’dh, Typ DG 1200 BBM (BT12M 625), 1200 PS, 80 t, Gelenkwellenantrieb | |
02.03.1964 | bei KFBE in Betrieb genommen (72), = Abnahme; andere Angabe: Baujahr 1964 | |
05.06.1970 | H.U. | |
1983 | Umbau => Funkfernsteuerung | |
1983 | Umzeichnung => V 72 | |
08.02.1988 | On Rail (andere Angabe: 04.08.1987 über On Rail und IPE verkauft an Impresa Luigi Notari) | |
198x | Impresa Luigi Notari, Milano [I]; dort 06.1996 vorhanden; andere (offenbar falsche) Angaben: 04.1987 On Rail; 08.1987 RVM (28), dort mit Teilen von KFBE 73 zu einer Lok aufgebaut | |
73 | KHD 57672/1963, B’B’dh, Typ DG 1200 BBM (BT12M 625), 1200 PS, 80 t, Gelenkwellenantrieb | |
19.03.1964 | bei KFBE in Betrieb genommen (73), = Abnahme; andere Angabe: Baujahr 1964 | |
03.1964 | an WLE vermietet, dann wieder an KFBE zurück | |
10.08.1970 | H.U. | |
04.08.1987 | On Rail (andere Angabe: 04.08.1987 ausgemustert, andere Angabe: 04.1987 On Rail, andere Angabe: 07.1987 On Rail) | |
30.09.1987 | RVM (28) [andere Angabe: siehe Lok 72] – Lok RVM 28 trug das KHD-Fabrikschild 57672 – | |
09.1992 | Umbau (neuer Motor, Doppeltraktions-Einrichtung) | |
1996 | Indusi, DB-Rangierfunk | |
1998 | Funkfernsteuerung | |
04.1999 | vermietet an Neusser Eisenbahn | |
11.09.1999 | Unfall in Solingen-Schaberg (Lok schwer beschädigt) | |
2001 | verschrottet (Teile der Lok verwendet für die Modernisierung von Lok RVM 28, KHD 57660/1963; diese 11.08.2001 zurück in den Betriebsdienst) andere Angabe: nach Unfall Aufarbeitung in der Zentralwerkstatt Lippstadt der WVG | |
74 | KHD 57673/1963, B’B’dh, Typ DG 1200 BBM (BT12M 625), 1200 PS, 80 t, Gelenkwellenantrieb | |
17.04.1964 | bei KFBE in Betrieb genommen (74), = Abnahme (andere Angabe: Abnahme 27.04.1964); andere Angabe: Baujahr 1964 | |
16.12.1970 | H.U. | |
09.1983 | Umbau => Funkfernsteuerung | |
19.05.1988 | On Rail; andere Angabe: 07.1987 über On Rail und IPE verkauft an Impresa A.Ba.Fer | |
198x | Impresa A.Ba.Fer, Caserta [I] (T 6330) andere Angabe: 04.1987 an A.Ba.Fer (T 1759) | |
1991 | über On Rail an RVM (45) | |
08.1992 | Umbau (neuer Motor, Doppeltraktions-Einrichtung) | |
1996 | Indusi, DB-Rangierfunk | |
1998 | Funkfernsteuerung | |
75 | KHD 57982/1965, B’B’dh, Typ DG 1200 BBM (BT12M 625), 1200 PS, 80 t, Gelenkwellenantrieb | |
06.04.1966 | bei KFBE in Betrieb genommen (75), = Abnahme (andere Angabe: 16.04.1966); andere Angabe: Baujahr 1966 | |
1972 | H.U. | |
01.07.1992 | HGK (75) | |
18.01.1993 | Umzeichnung => V 37 | |
02.1996 | Modernisierung bei ABB Henschel; (u. a. neuer Motor: CAT 3508DI-TA, 808 kW), dann Umzeichnung => DH 37 | |
2005 | Vossloh Locomotives GmbH, Kiel | |
76 | KHD 57983/1965, B’B’dh, Typ DG 1200 BBM (BT12M 625), 1200 PS, 80 t, Gelenkwellenantrieb | |
10.05.1966 | bei KFBE in Betrieb genommen (76), = Abnahme; andere Angabe: Baujahr 1966 | |
01.07.1992 | HGK (76) | |
18.01.1993 | Umzeichnung => V 38 | |
03.1996 | Modernisierung bei ABB Henschel; (u. a. neuer Motor: CAT 3508DI-TA, 808 kW), dann Umzeichnung => DH 38 | |
2004 | Strukton [NL] (1322321 Monique) | |
81 | KHD 56954/1959, C’C’dh, Typ DG 1600 CCM, 1600 PS, 114 t, Gelenkwellenantrieb | |
20.11.1959 | bei KFBE in Betrieb genommen (81) | |
Hinweis: eine oder beide der C’C’-Loks war(en) kurzzeitig auch bei der KBE im Einsatz bekannte Daten: - 28.07.1958 bis 27.08.1958 (Probeeinsatz) - 04.06.1968 bis [04.02.1969?] nach schwerem Unfall von zwei 1200-PS-Dieselloks der KBE | ||
06.1968 | bei KBE im Einsatz (bis ...?, dann wieder KFBE) | |
08/09.1969 | Versuchsfahrten auf der Peine-Ilseder Eisenbahn (dann zurück an KFBE) | |
02.10.1969 | Regentalbahn (D II) | |
1981 | DEG beabsichtigt, die Lok zu kaufen (für Einsatz auf RStE), Plan aber nicht verwirklicht | |
01.1982 | WLH, Hattingen (Umbau: u. a. größerer Kühler) [andere Angabe: WBB, Hattingen] | |
03.1982 | über Exploration- und Bergbau G.m.b.H., Düsseldorf, an Bong Mining Company, Liberia | |
82 | KHD 56955/1959, C’C’dh, Typ DG 1600 CCM, 1600 PS, 114 t, Gelenkwellenantrieb | |
26.10.1959 | bei KFBE in Betrieb genommen (82) | |
1969 | vermietet an Hoesch (bis ...?) | |
07.01.1970 | abgestellt | |
01.06.1970 | an KN vermietet; Hauptuntersuchung bei TWE, Lengerich | |
17.10.1970 | Hauptuntersuchung abgeschlossen; bei KN als Mietlok in Betrieb | |
01.04.1971 | KN (V 82) | |
19xx | Umzeichnung => V 166 | |
30.06.1982 | Hauptuntersuchung abgeschlossen | |
ca. 07.1984 | an BLE vermietet | |
11.1985 | Henschel, zum Umbau | |
1986 | Umbau (bei Henschel) => Typ DG 2000 CCM (andere Angabe: Umbau 05.1985) | |
06.1986 | bei KN wieder in Betrieb; Umzeichnung => DG 202 | |
DE 91 | MaK 1000838/1986, B’B’de, Typ DE 1002, 1320 kW, 90 t | |
29.12.1986 | Ankunft im Bw Brühl-Vochem | |
14.01.1987 | Abnahme | |
04.02.1987 | in Dienst gestellt | |
198x | Indusi und Zugbahnfunk für DB eingebaut | |
01.07.1992 | HGK (DE 91) | |
DE 92 | MaK 1000839/1987, B’B’de, Typ DE 1002, 1320 kW, 90 t | |
28.02.1987 | angeliefert (oder 27.02.1987?); andere Angabe: Baujahr 1986 | |
18.03.1987 | Abnahme | |
198x | Indusi und Zugbahnfunk für DB eingebaut | |
01.07.1992 | HGK (DE 92) | |
18.01.1993 | Umzeichnung => DE 76 | |
DE 93 | MaK 1000840/1987, B’B’de, Typ DE 1002, 1320 kW, 90 t | |
24.04.1987 | Lok „verließ die Werkshallen“; andere Angabe: Baujahr 1986 | |
1987 | Versuche beim BZA Minden (04/05.1987?) | |
07.05.1987 | angeliefert | |
13.05.1987 | Abnahme | |
198x | Indusi und Zugbahnfunk für DB eingebaut | |
01.07.1992 | HGK (DE 93) | |
18.01.1993 | Umzeichnung => DE 73 | |
DE 94 | MaK 1000841/1987, B’B’de, Typ DE 1002, 1320 kW, 90 t | |
23.05.1987 | angeliefert (oder 22.05.1987?); andere Angabe: Baujahr 1986 | |
01.06.1987 | Abnahme (andere Angabe: 15.06.1987) | |
198x | Indusi und Zugbahnfunk für DB eingebaut | |
01.07.1992 | HGK (DE 94) | |
DE 95 | MaK 1000842/1987, B’B’de, Typ DE 1002, 1320 kW, 90 t | |
20.06.1987 | angeliefert (oder 19.06.1987?); andere Angabe: Baujahr 1986 | |
26.06.1987 | Abnahme | |
198x | Indusi und Zugbahnfunk für DB eingebaut | |
01.07.1992 | HGK (DE 95) | |
18.01.1993 | Umzeichnung => DE 92 | |
– | KHD 56101/1956, Ddh, MS 800 D (T12M 615), 800 PS, 60 t | |
195x | Oranje Nassau Mijnen, Heerlen [NL] (30) | |
[04.]1974 | KFBE (dort ohne Betriebsnummer); gekauft ohne Motor, mit Zubehörteilen, Lok soll als Ersatzteilspender dienen; Verkäufer: Industriële Maatschappij, genaamd Oranje-Nassau Mijnen B.V., Heerlen [NL] | |
– Die Lok war mehrmals in den Kulissen der TV-Reihe „Bio’s Bahnhof“ zu sehen (ausgestrahlt aus dem KFBE-Bw Frechen). Sie wurde eigens dafür neu lackiert. – | ||
1982 | verschrottet | |
Abkürzungen | ||
BLE | Butzbach-Licher Eisenbahn A.G. | |
Bw | Bahnbetriebswerk | |
BZA | Bundesbahn-Zentralamt | |
[CH] | Schweiz | |
HGK | Häfen und Güterverkehr Köln A.G. | |
H.U. | Haupt-Untersuchung (nicht alle Daten bekannt) | |
[I] | Italien | |
KBE | Köln-Bonner Eisenbahnen A.G. | |
KFBE | Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn | |
KHD | Klöckner-Humboldt-Deutz A.G., Köln | |
KN | Kassel-Naumburger Eisenbahn A.G. | |
MaK | Maschinenbau G.m.b.H., Kiel | |
[NL] | Niederlande | |
RVM | Regionalverkehr Münsterland G.m.b.H. | |
TWE | Teutoburger Wald-Eisenbahn | |
WBB | Westdeutscher Bahn- und Baubedarf Horst Scholz G.m.b.H. | |
WLE | Westfälische Landes-Eisenbahn | |
WLH | Westfälische Lokomotivfabrik Karl Reuschling G.m.b.H. & Co. KG., Hattingen | |
WVG | Westfälische Verkehrsgesellschaft | |
Alle auf dieser Seite genannten Fahrzeuge: Normalspur (1435 mm) |
Eine Literatur- oder Quellenliste kann ich hier und bei meinen anderen KFBE-Fahrzeuglisten nicht bringen, sie würde wohl fast genauso lang wie die jeweiligen Tabellen.
Als wesentliche Grundlage der Ausarbeitung dienten die Angaben von Gerd Wolff in dessen Privat- und Kleinbahnbüchern (siehe auch die Bibliographie zum Thema „Bahnen im Rheinland“) sowie Geschäfts- und Verwaltungsberichte der KFBE und der Stadt Köln.
Zu danken habe ich vor allem Edmund Höck, der zahlreiche Unterlagen aus seiner Sammlung zur Verfügung stellte, sowie Wolfgang Schwarzer, der umfangreiche Korrekturen und Ergänzungen zu den Lokomotivlisten erstellte.
Hinweise zum Verbleib der KFBE-Dieselloks erhielt ich auch von Michael Ulbricht von Drehscheibe-Online.
Besonders wichtig für meine KFBE-Listen waren die Mitarbeit und zur Verfügung gestellte Informationen von Wilfried Danschewitz und Wilhelm Parent. Beide leben nicht mehr, ihrem Andenken widme ich diese Veröffentlichung. – JB –
Änderungen nach der Internet-Veröffentlichung dieser Liste
Autor dieses Beitrags: Joachim Biemann
Online: 01.06.2000
Version vom 07.10.2007
html-Status: 05.06.2010
Bahnen im Rheinland
www.bahnen-im-rheinland.de