| KFBE-Triebwagen für den elektrischen Betrieb |
1081 | Herbrand 1911, 2x2R-Tw |
| 1911 | geliefert an KFBE (1081) |
| 20.02.1914 | in Betrieb genommen (vorher nur abgestellt) |
| 1928 | Umzeichnung => 1281 |
| 195x | KVB (Straßenbahn-Betriebshof Thielenbruch), Wechsel zwischen 01.04.1952 und 31.03.1953 (vermutlich 1953) |
| 1960 | ausgemustert (in Thielenbruch), dann verschrottet |
1082 | Herbrand 1911, 2x2R-Tw |
| 1911 | geliefert an KFBE (1082) |
| 20.02.1914 | in Betrieb genommen (vorher nur abgestellt) |
| 1928 | Umzeichnung => 1282 |
| 12.01.1962 | „Abgang“ (vermutlich abgestellt) |
| 1964 | ausgemustert, dann verschrottet |
1083 | Herbrand 1911, 2x2R-Tw |
| 1911 | geliefert an KFBE (1083) |
| 20.02.1914 | in Betrieb genommen (vorher nur abgestellt) |
| 1928 | Umzeichnung => 1283 |
| 02.1964 | „Abgang“ (vermutlich abgestellt) |
| 1967 | ausgemustert (oder 1966?), dann verschrottet |
1084 | Herbrand 1911, 2x2R-Tw |
| 1911 | geliefert an KFBE (1084) |
| 20.02.1914 | in Betrieb genommen (vorher nur abgestellt) |
| 1928 | Umzeichnung => 1284 |
| 195x | KVB (Straßenbahn-Betriebshof Thielenbruch), Wechsel zwischen 01.04.1952 und 31.03.1953 (vermutlich 1953) |
| 1959 | ausgemustert (in Thielenbruch), dann verschrottet |
1085 | Herbrand 1911, 2x2R-Tw |
| 1911 | geliefert an KFBE (1085) |
| 20.02.1914 | in Betrieb genommen (vorher nur abgestellt) |
| 1928 | Umzeichnung => 1285 |
| 1968 | Museumsfahrzeug der KVB („Finchen“-Zug) |
1086 | Herbrand 1911, 2x2R-Tw |
| 1911 | geliefert an KFBE (1086) |
| 20.02.1914 | in Betrieb genommen (vorher nur abgestellt) |
| 1928 | Umzeichnung => 1286 |
| 1968 | Museumsfahrzeug der KVB („Finchen“-Zug) |
1087 | Herbrand 1911, 2x2R-Tw |
| 1911 | geliefert an KFBE (1087) |
| 20.02.1914 | in Betrieb genommen (vorher nur abgestellt) |
| 1928 | Umzeichnung => 1287' |
| 18.01.1961 | „Abgang“ (vermutlich abgestellt) |
| 1964 | ausgemustert, dann verschrottet |
1088 | Herbrand 1911, 2x2R-Tw |
| 1911 | geliefert an KFBE (1088) |
| 20.02.1914 | in Betrieb genommen (vorher nur abgestellt) |
| 1928 | Umzeichnung => 1288' |
| 03.01.1962 | „Abgang“ (vermutlich abgestellt) |
| 1967 | ausgemustert (oder 1966?), dann verschrottet |
1287'' | Westwaggon 1953, 4x2R-Tw, 1 Führerstand |
| 1953 | geliefert an KVB (1005) |
| 10.10.1963 | KFBE (1287''); andere Angabe: 1964 an KFBE |
| 10.1969 | abgestellt |
| 1970 | verkauft an LLB (22 132), für Strecke Linz – Eferding – Waizenkirchen; 07.03.1970 Überführung Köln – Vorchdorf |
| 1975 | bei LLB in Betrieb genommen |
| 15.12.2000 | verkauft an Privat, nach Neufelden im Mühlviertel übergestellt |
1288'' | Westwaggon 1953, 4x2R-Tw, 1 Führerstand |
| 1953 | geliefert an KVB (1003) |
| 13.04.1964 | KFBE (1288'') |
| 10.1969 | abgestellt |
| 1970 | verkauft an LLB (22 133), für Strecke Linz – Eferding – Waizenkirchen; 07.03.1970 Überführung Köln – Vorchdorf |
| 1976 | bei LLB in Betrieb genommen |
| 2000 | als Betriebsreserve abgestellt |
| 2006 | in Vorchdorf als Reserve vorhanden; wegen des schlechten Zustandes zur Verschrottung vorgesehen |
1289 | Westwaggon 1954, 4x2R-Tw, 1 Führerstand |
| 1954 | geliefert an KVB (1010) |
| 17.02.1961 | KFBE (1289); andere Angabe: 1964? |
| 10.1969 | abgestellt |
| 1970 | verkauft an LLB (22 137), für Strecke Linz – Eferding – Waizenkirchen; 07.03.1970 Überführung Köln – Vorchdorf |
| 1981 | Umbau bei VOEST-ALPINE, Linz (bis 1983) => 4x2R-Tw (u. a. zwei Führerstände) |
| 03.1983 | bei LLB in Betrieb genommen |
| 2000 | als Betriebsreserve abgestellt |
| 2006 | verbleibt bei der LILO als Arbeitstriebwagen andre Angabe: Fahrradtriebwagen |
1290 | Westwaggon 1953, 4x2R-Tw, 1 Führerstand |
| 1953 | geliefert an KFBE (1290) |
| 1970 | verkauft an LLB (22 136), für Strecke Linz – Eferding – Waizenkirchen; 07.03.1970 Überführung Köln – Vorchdorf |
| 1979 | bei LLB in Betrieb genommen |
| 05.12.2000 | übergestellt zur Lokalbahn Lambach – Vorchdorf (Stern & Hafferl) als Verstärkungszug im Schülerverkehr; Umbau => normale Zug- und Stoßvorrichtungen |
| 2006 | verbleibt in Vorchdorf für den morgendlichen Schülerzug und als Reserve |
1291 | Westwaggon 1953, 4x2R-Tw, 1 Führerstand |
| 1953 | geliefert an KFBE (1291) |
| 1970 | verkauft an LLB (22 134; andere Angabe: 22 135), für Strecke Linz – Eferding – Waizenkirchen; 07.03.1970 Überführung Köln – Vorchdorf |
| 1978 | bei LLB in Betrieb genommen (03.10.1978 „amtliche Erprobung“) |
| 14.02.1979 | bei Unfall im Bf Eferding schwer beschädigt, anschließend wieder aufgearbeitet (Angabe für Wagen-Nr. 22 134) |
| 2000 | als Betriebsreserve abgestellt |
| 2006 | wird als Ersatz für ET 22 133 nach Vorchdorf umgesetzt und dort als Reserve vorgehalten |
1292 | Westwaggon 1953, 4x2R-Tw, 1 Führerstand |
| 1953 | geliefert an KFBE (1292) |
| 1970 | verkauft an LLB (22 135; andere Angabe: 22 134), für Strecke Linz – Eferding – Waizenkirchen; 07.03.1970 Überführung Köln – Vorchdorf |
| 1979 | bei LLB in Betrieb genommen |
| 2000 | als Betriebsreserve abgestellt |
| 2006 | bisher in Linz Lokalbahnhof als Reserve abgestellt vorhanden; dort von Vandalen beschädigt; wartet in Alkoven auf den Abtransport zur Verschrottung |
1293 | Westwaggon 1954, 4x2R-Tw, 1 Führerstand |
| 1954 | geliefert an KVB (1006) |
| 1957 | Umzeichnung => 1012 |
| 09.07.1960 | KFBE (1293) |
| 10.1969 | abgestellt |
| 1970 | verkauft an LLB (22 112), für Strecke Linz – Eferding – Waizenkirchen; 07.03.1970 Überführung Köln – Vorchdorf |
| 02.1972 | bei LLB in Betrieb genommen |
| 1975 | Umzeichnung => 22 131 |
| 2000 | ausgemustert (noch am 25.10.2001 in Eferding abgestellt) |
1294 | Westwaggon 1954, 4x2R-Tw, 1 Führerstand |
| 1954 | geliefert an KVB (1011) |
| 09.01.1961 | KFBE (1294) |
| 10.1969 | abgestellt |
| 1970 | verkauft an LLB (22 111), für Strecke Linz – Eferding – Waizenkirchen; 07.03.1970 Überführung Köln – Vorchdorf |
| 02.1972 | bei LLB in Betrieb genommen |
| 1975 | Umzeichnung => 22 130 |
| 15.12.2000 | verkauft an Privat, nach Neufelden im Mühlviertel übergestellt |
1295 | Westwaggon 1955, 4x2R-Tw, 2 Führerstände |
| 1955 | geliefert an KFBE (1295); „Zugang“: 01.04.1955 |
| 12.1970 | vermietet an SSB (für Linie S); andere Angabe: 1971 |
| 1975 | ausgemustert, verschrottet (in Beuel); Drehgestelle für KVB-Arbeitsfahrzeuge weiterverwendet [Die KVB-Arbeitswagen 6508, 6601, 6757 und 6758 (Baujahre 1976 bis 1987) erhielten Drehgestelle der KFBE-Triebwagen 1295 bis 1299.] |
1296 | Westwaggon 1955, 4x2R-Tw, 2 Führerstände |
| 1955 | geliefert an KFBE (1296); „Zugang“: 01.06.1955; andere Angabe: Baujahr/Zugang 1956 |
| 12.1970 | vermietet an SSB (für Linie S); andere Angabe: 1971 (im 10.1970 in Frechen vorhanden) |
| 1974 | ausgemustert, verschrottet (in Beuel); Drehgestelle für KVB-Arbeitsfahrzeuge weiterverwendet [Die KVB-Arbeitswagen 6508, 6601, 6757 und 6758 (Baujahre 1976 bis 1987) erhielten Drehgestelle der KFBE-Triebwagen 1295 bis 1299.] |
1297 | Westwaggon 1955, 4x2R-Tw, 2 Führerstände |
| 1955 | geliefert an KFBE (1297); „Zugang“: 27.04.1957; andere Angabe: Baujahr 1957 |
| 12.1970 | vermietet an SSB (für Linie S); andere Angabe: 1971 |
| 1975 | ausgemustert, verschrottet (in Beuel); Drehgestelle für KVB-Arbeitsfahrzeuge weiterverwendet [Die KVB-Arbeitswagen 6508, 6601, 6757 und 6758 (Baujahre 1976 bis 1987) erhielten Drehgestelle der KFBE-Triebwagen 1295 bis 1299.] |
1298 | Westwaggon 1957, 4x2R-Tw, 2 Führerstände |
| 1957 | geliefert an KVB (1016; andere Angabe: 1015) |
| 1967 | KFBE (1298; andere Angabe: 1299); am 05.06.1967 an KFBE übergegeben (von Btf West der KVB nach Frechen) |
| 10.1969 | abgestellt |
| 12.1970 | vermietet an SSB (für Linie S); andere Angabe: 1971 |
| 1975 | ausgemustert, verschrottet (in Beuel); Drehgestelle für KVB-Arbeitsfahrzeuge weiterverwendet [Die KVB-Arbeitswagen 6508, 6601, 6757 und 6758 (Baujahre 1976 bis 1987) erhielten Drehgestelle der KFBE-Triebwagen 1295 bis 1299.] |
1299 | Westwaggon 1957, 4x2R-Tw, 2 Führerstände |
| 1957 | geliefert an KVB (1015; andere Angabe: 1016) |
| 1967 | KFBE (1299; andere Angabe: 1298); am 12.06.1967 an KFBE übergegeben (von Btf West der KVB nach Frechen) |
| 10.1969 | abgestellt |
| 12.1970 | vermietet an SSB (für Linie S); andere Angabe: 1971 |
| 1975 | ausgemustert, verschrottet (in Beuel); Drehgestelle für KVB-Arbeitsfahrzeuge weiterverwendet [Die KVB-Arbeitswagen 6508, 6601, 6757 und 6758 (Baujahre 1976 bis 1987) erhielten Drehgestelle der KFBE-Triebwagen 1295 bis 1299.] |
1017 | Westwaggon 1957, 4x2R-Tw, 2 Führerstände |
| 1957 | geliefert an KVB (1017) |
| 1967 | KFBE (1017) [Wechsel in das Anlagevermögen der KFBE, nicht Ausleihe oder ähnliches]; am 12.06.1967 an KFBE übergegeben (von Btf West der KVB nach Frechen) |
| 1968 | vorgesehen für (vermutlich nicht durchgeführten) Umbau für Betrieb nach BO Strab auf der Kölner U-Bahn-Strecke Dom/Hauptbahnhof – Neumarkt (bekannt: Einbau von Fahrmotoren GB 56, Stahlbatterien für elektro-pneumatische Steuerung, Stromabnehmer für U-Bahn-Tunnel, Erreger-Batterien). Am 16.09.1968 noch in Frechen abgestellt (ohne Fahrmotore und Batterien, mit wagenbaulichen und elektrischen Schäden). |
| 19xx | KVB (1017), vermutlich zwischen 02.1968 und 09.1968; Reserve-Wagen |
| 1973 | ausgemustert, dann verschrottet |
1018 | Westwaggon 1957, 4x2R-Tw, 2 Führerstände |
| 1957 | geliefert an KVB (1018) |
| 1967 | KFBE (1018) [Wechsel in das Anlagevermögen der KFBE, nicht Ausleihe oder ähnliches]; am 12.06.1967 an KFBE übergegeben (von Btf West der KVB nach Frechen) |
| 1968 | vorgesehen für (vermutlich nicht durchgeführten) Umbau wie Wagen 1017. Am 16.09.1968 noch in Frechen abgestellt (ohne Fahrmotore und Batterien, mit wagenbaulichen und elektrischen Schäden). |
| 19xx | KVB (1018), vermutlich zwischen 02.1968 und 09.1968; Reserve-Wagen |
| 1973 | ausgemustert, dann verschrottet |
1019 | Westwaggon 1957, 4x2R-Tw, 2 Führerstände |
| 1957 | geliefert an KVB (1019) |
| 1967 | KFBE (1019) [Wechsel in das Anlagevermögen der KFBE, nicht Ausleihe oder ähnliches]; am 12.06.1967 an KFBE übergegeben (von Btf West der KVB nach Frechen) |
| 1968 | Umbau für Betrieb nach BO Strab auf der Kölner U-Bahn-Strecke Dom/Hauptbahnhof – Neumarkt. Am 23.09.1968 „in Arbeit“, auch Einbau von Geräten zum Messen des lichten Raums. |
| 196x | KVB (1019), vermutlich zwischen 02.1968 und 09.1968; Wagen am 12.09.1968 zum KVB-Bf West übergeführt („zurückgegeben“). |
| 1970 | vermutlich Abschluss des Umbaus; Umzeichnung => 1819 (Arbeitswagen, für Bereisung von U-Bahn-Neubaustrecken) |
| 1977 | Museumswagen der KVB (1019) |
| 1982 | Umbau => Partywagen („Samba-Wagen“) |
| 1999 | Museumswagen der KVB (1019), äußerlich rekonstruiert. |
| | Hinweise: Im Januar 1967 sehen die KVB vor, dass „Mitte dieses Jahres [...] vorerst 2 Doppelkopf-Triebwagen und 1 Steuerwagen aus dem jetzigen Fahrzeugpark der [KVB-]Linie 7 [...] auf der [KFBE-]Linie F eingesetzt werden.“ (KVB-Schreiben) Die Westwaggon-Fahrzeuge müssten dafür umgebaut werden (für EBO-Betrieb und zum Fahren von Vier-Wagen-Zügen), vorhandene Ersatzteile sollen nicht verschrottet, sondern nach Frechen umgelagert werden. Ein Schreiben der KVB an die KFBE vom März 1967 befasst sich mit 60 Vorortbahnen-Wagen der Serien 1000/2000 und 1100/2100. Es heißt darin, dass die Fahrzeuge im Jahr 1966 verkauft werden sollten, „entgegen früheren berechtigten Erwartungen“ jedoch keine Aussicht bestehe, dass dies künftig möglich sein werde. Für den neuen Fahrplan am 12.06.1967 werden nur 20 Fahrzeuge der Serie 1100/2100 benötigt. Von dem Zeitpunkt ab werden die restlichen 26 Wagen der Serie 1100/2100 abgestellt. Alle je 7 Trieb- und Steuerwagen der Serie 1000/2000 (Westwaggon; KVB-Betriebsnummern seit 1957: 1001, 1002, 1004, 1006'', 1007 bis 1009 und 2001, 2002, 2004, 2006 bis 2009) können der KFBE für die Linie F zur Verfügung gestellt werden. Ein Nachweis, dass diese Absicht verwirklicht wurde, liegt bislang nicht vor, scheint aber angesichts des zwischenzeitlichen KFBE-Verbleibs von 1017 bis 1019 nicht völlig ausgeschlossen (allerdings auch eher unwahrscheinlich). Laut Reuther wurden die Wagen 1967 bei den KVB abgestellt und 1968 verschrottet. |
|
| KFBE-Beiwagen für den elektrischen Betrieb |
1251 | van der Zypen 1911, 2x-Bw |
| 1911 | geliefert an KFBE (1251) |
| 20.02.1914 | in Betrieb genommen (vorher nur abgestellt) |
| 1953 | KVB (Straßenbahn-Betriebshof Thielenbruch), Wechsel vor 31.03.1953 |
| 1959 | ausgemustert (in Thielenbruch), dann verschrottet |
1252 | van der Zypen 1911, 2x-Bw |
| 1911 | geliefert an KFBE (1252) |
| 20.02.1914 | in Betrieb genommen (vorher nur abgestellt) |
| 1953 | KVB (Straßenbahn-Betriebshof Thielenbruch), Wechsel vor 31.03.1953 |
| 1959 | ausgemustert (in Thielenbruch), dann verschrottet |
1253 | van der Zypen 1911, 2x-Bw |
| 1911 | geliefert an KFBE (1253) |
| 20.02.1914 | in Betrieb genommen (vorher nur abgestellt) |
| 1953 | KVB (Straßenbahn-Betriebshof Thielenbruch), Wechsel vor 31.03.1953 |
| 1959 | ausgemustert (in Thielenbruch), dann verschrottet |
1254 | van der Zypen 1911, 2x-Bw |
| 1911 | geliefert an KFBE (1254) |
| 20.02.1914 | in Betrieb genommen (vorher nur abgestellt) |
| 1953 | KVB (Straßenbahn-Betriebshof Thielenbruch), Wechsel vor 31.03.1953 |
| 1959 | ausgemustert (in Thielenbruch), dann verschrottet |
1255 | van der Zypen 1911, 2x-Bw |
| 1911 | geliefert an KFBE (1255) |
| 20.02.1914 | in Betrieb genommen (vorher nur abgestellt) |
| 1953 | KVB (Straßenbahn-Betriebshof Thielenbruch), Wechsel vor 31.03.1953 |
| 1959 | ausgemustert (in Thielenbruch), dann verschrottet |
1256 | van der Zypen 1911, 2x-Bw |
| 1911 | geliefert an KFBE (1256) |
| 20.02.1914 | in Betrieb genommen (vorher nur abgestellt) |
| 1953 | KVB (Straßenbahn-Betriebshof Thielenbruch), Wechsel vor 31.03.1953 |
| 1959 | ausgemustert (in Thielenbruch), dann verschrottet |
1257 | van der Zypen 1911, 2x-Bw |
| 1911 | geliefert an KFBE (1257) |
| 20.02.1914 | in Betrieb genommen (vorher nur abgestellt) |
| 1968 | Museumsfahrzeug der KVB („Finchen“-Zug); andere Angabe: bereits 1967 im Museumsbestand (Triebwagen 1285 und 1286 jedoch erst 1968!) |
1258 | van der Zypen 1911, 2x-Bw |
| 1911 | geliefert an KFBE (1258) |
| 20.02.1914 | in Betrieb genommen (vorher nur abgestellt) |
| 11.02.1961 | „Abgang“ (vermutlich abgestellt) |
| 1964 | ausgemustert, dann verschrottet |
1259 | van der Zypen 1911, 2x-Bw |
| 1911 | geliefert an KFBE (1259) |
| 20.02.1914 | in Betrieb genommen (vorher nur abgestellt) |
| 17.12.1963 | „Abgang“ (vermutlich abgestellt) |
| 1965 | ausgemustert, dann verschrottet |
1260 | van der Zypen 1911, 2x-Bw |
| 1911 | geliefert an KFBE (1260) |
| 20.02.1914 | in Betrieb genommen (vorher nur abgestellt) |
| 01.1964 | „Abgang“ (vermutlich abgestellt) |
| 1967 | ausgemustert, dann verschrottet |
1261 | van der Zypen 1921, 2x-Bw |
| 1921 | geliefert an KFBE (1261) |
| 30.06.1962 | „Abgang“ (vermutlich abgestellt) |
| 1965 | ausgemustert, dann verschrottet |
1262 | van der Zypen 1921, 2x-Bw |
| 1921 | geliefert an KFBE (1262) |
| 18.01.1962 | „Abgang“ (vermutlich abgestellt) |
| 1964 | ausgemustert, dann verschrottet |
1263 | van der Zypen 1921, 2x-Bw |
| 1921 | geliefert an KFBE (1263) |
| 18.01.1962 | „Abgang“ (vermutlich abgestellt) |
| 1964 | ausgemustert, dann verschrottet |
1264 | van der Zypen 1921, 2x-Bw |
| 1921 | geliefert an KFBE (1264) |
| 30.01.1961 | „Abgang“ (vermutlich abgestellt) |
| 1964 | ausgemustert, dann verschrottet |
|
| KFBE-Steuerwagen für den elektrischen Betrieb |
2288 | Westwaggon 1953, 4x2R-Stw, 1 Führerstand |
| 1953 | geliefert an KVB (1503) |
| 1957 | Umzeichnung => 2003 |
| 13.04.1964 | KFBE (2288) |
| 10.1969 | abgestellt |
| 1970 | verkauft an LLB (22 232), für Strecke Linz – Eferding – Waizenkirchen; 07.03.1970 Überführung Köln – Vorchdorf |
| 1975 | bei LLB in Betrieb genommen |
| 15.12.2000 | verkauft an Privat, nach Neufelden im Mühlviertel übergestellt |
2289 | Westwaggon 1953, 4x2R-Stw, 1 Führerstand |
| 1953 | geliefert an KVB (1505) |
| 1957 | Umzeichnung => 2005 |
| 13.12.1963 | KFBE (2289) |
| 10.1969 | abgestellt |
| 1970 | verkauft an LLB (22 233), für Strecke Linz – Eferding – Waizenkirchen; 07.03.1970 Überführung Köln – Vorchdorf |
| 1976 | bei LLB in Betrieb genommen |
| 2000 | als Betriebsreserve abgestellt |
| 2006 | in Vorchdorf als Reserve vorhanden; wegen des schlechten Zustandes zur Verschrottung vorgesehen |
2290 | Westwaggon 1953, 4x2R-Stw, 1 Führerstand |
| 1953 | geliefert an KFBE (1270) |
| 1964 | Umzeichnung => 2290 |
| 10.1969 | abgestellt |
| 1970 | verkauft an LLB (22 236), für Strecke Linz – Eferding – Waizenkirchen; 07.03.1970 Überführung Köln – Vorchdorf |
| 1979 | bei LLB in Betrieb genommen |
| 05.12.2000 | übergestellt zur Lokalbahn Lambach – Vorchdorf (Stern & Hafferl) als Verstärkungszug im Schülerverkehr; Umbau => normale Zug- und Stoßvorrichtungen |
| 2006 | verbleibt in Vorchdorf für den morgendlichen Schülerzug und als Reserve |
2291 | Westwaggon 1953, 4x2R-Stw, 1 Führerstand |
| 1953 | geliefert an KFBE (1271) |
| 1964 | Umzeichnung => 2291 |
| 10.1969 | abgestellt |
| 1970 | verkauft an LLB (22 235), für Strecke Linz – Eferding – Waizenkirchen; 07.03.1970 Überführung Köln – Vorchdorf |
| 1979 | bei LLB in Betrieb genommen |
| 2000 | als Betriebsreserve abgestellt |
| 2006 | bisher in Linz Lokalbahnhof als Reserve abgestellt vorhanden; dort von Vandalen beschädigt; wartet in Alkoven auf den Abtransport zur Verschrottung |
2292 | Westwaggon 1953, 4x2R-Stw, 1 Führerstand |
| 1953 | geliefert an KFBE (1272) |
| 1964 | Umzeichnung => 2292 |
| 10.1969 | abgestellt |
| 1970 | verkauft an LLB (22 234), für Strecke Linz – Eferding – Waizenkirchen; 07.03.1970 Überführung Köln – Vorchdorf |
| 1978 | bei LLB in Betrieb genommen |
| 14.02.1979 | bei Unfall im Bf Eferding schwer beschädigt, anschließend wieder aufgearbeitet |
| 2000 | als Betriebsreserve abgestellt |
| 2006 | wird als Ersatz für ES 22 233 nach Vorchdorf umgesetzt und dort als Reserve vorgehalten |
2293 | Westwaggon 1954, 4x2R-Stw, 1 Führerstand |
| 1954 | geliefert an KVB (1510) |
| 1957 | Umzeichnung => 2010 |
| 17.02.1961 | KFBE (1273) |
| 1964 | Umzeichnung => 2293 |
| 10.1969 | abgestellt |
| 1970 | verkauft an LLB (22 212), für Strecke Linz – Eferding – Waizenkirchen; 07.03.1970 Überführung Köln – Vorchdorf |
| 1972 | bei LLB in Betrieb genommen |
| 1975 | Umzeichnung => 22 231 |
| 2000 | ausgemustert |
2294 | Westwaggon 1954, 4x2R-Stw, 1 Führerstand |
| 1954 | geliefert an KVB (1506) |
| 1957 | Umzeichnung => 2011 |
| 09.01.1961 | KFBE (1274) |
| 1964 | Umzeichnung => 2294 |
| 10.1969 | abgestellt |
| 1970 | verkauft an LLB (22 211), für Strecke Linz – Eferding – Waizenkirchen; 07.03.1970 Überführung Köln – Vorchdorf |
| 1972 | bei LLB in Betrieb genommen |
| 1975 | Umzeichnung => 22 230 |
| 15.12.2000 | verkauft an Privat, nach Neufelden im Mühlviertel übergestellt |
|
| Umbauten |
| 1914/15
| alle elektrischen Triebwagen (Baujahr 1911): Achskompressoren durch Motorkompressoren ersetzt |
| 1921/22 | alle? Triebwagen (Baujahr 1911): stärkere Motore eingebaut |
| 1922/23 | „Verbesserungsarbeiten“ an den Luftdruckbremseinrichtungen der elektrischen Betriebsmittel |
| 1923/24 | Stromabnehmer der Triebwagen: Wippe mit Doppelschleifstücken ausgerüstet, dadurch Entfall eines Stromabnehmers je Fahrzeug |
| 193x | Stromabnehmer der Triebwagen: Wippe mit einfachem Schleifstück ausgerüstet |
| 195x | Triebwagen 1282, 1283, 1285-1288: Umbau => Zugsteuerung |
| 195x | Beiwagen 1257-1260: Umbau => Zugsteuerung |
| 196x | Triebwagen und Steuerwagen (Westwaggon) ex KVB: Umbau für den KFBE-Betrieb nach EBO (z. B. Bandagen, Drucklufteinrichtungen) |
|
| Abkürzungen und Anmerkungen |
| Btf | Betriebshof |
| Herbrand | Waggonfabrik A.-G. vorm. P. Herbrand & Co., Köln-Ehrenfeld [Hersteller] |
| KFBE | Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (vormals Kleinbahn Cöln-Frechen) |
| KVB | Kölner Verkehrs-Betriebe AG |
| LLB | Linzer Lokalbahn AG (Österreich); später abgekürzt als „LILO“ bezeichnet |
| SSB | Elektrische Bahnen der Stadt Bonn und des Siegkreises |
| Westwaggon | Vereinigte Westdeutsche Waggonfabriken AG, Köln-Deutz [Hersteller; 1953 Organvertrag mit Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD), 1959 Fusion mit KHD] |
| | Angaben zur Bauart (alle Fahrzeuge 1435 mm Normalspur, 800 Volt Gleichstrom): |
| 2x | zweiachsiger Wagen |
| 4x | vierachsiger Wagen |
| 2R | Zweirichtungs-Wagen |
| Tw | Triebwagen |
| Bw | Beiwagen |
| Stw | Steuerwagen |
| | zum Aufbau der Liste: |
| | Schema der weißen Kopfzeile jedes Wagens: Fahrzeugnummer, Hersteller Baujahr, Bauart. Zweitbesetzung einer Fahrzeugnumer wird mit '' gekennzeichnet (also mit doppeltem Apostroph ['], nicht mit An- oder Abführungszeichen [„ oder “]). |
| | Hinweis: |
| | Der zweiachsige Beiwagen, mit dem KFBE-Dampflok 34 am 13.06.1966 ihre Abschiedsfahrt unternahm, gehörte nicht der KFBE. Es handelte sich um einen Bereisungswagen der Rheinischen Braunkohlenwerke RBW (WUMAG 1939, neu an Kleinbahn Deuz-Weidenau als VT 20, motorlos 1962 an RBW). |
Eine Literatur- oder Quellenliste kann ich hier und bei meinen anderen KFBE-Fahrzeuglisten nicht
bringen, sie würde wohl fast genauso lang wie die jeweiligen Tabellen.
Für die Geschichte der elektrischen Trieb-, Bei- und Steuerwagen war das Buch von Axel
Reuther über die Fahrzeuge der KVB sehr hilfreich.
Besonders wichtig für meine KFBE-Listen waren die Mitarbeit und zur Verfügung gestellte
Informationen von Wilfried Danschewitz und Wilhelm Parent. Beide leben nicht mehr,
ihrem Andenken widme ich diese Veröffentlichung.