Bahnen im Rheinland |
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Die Lokomotiven der KFBE:
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1' | Hagans 270/1892, Bn2t, Braunkohlefeuerung | |
1892 | geliefert an KFBE (1 GREFRATH) | |
1908 | Ing. Karl Schmidt, Hannover | |
1908 | Steinbruch Piesberg (Piesberg 2'; andere Angabe: II) | |
08.1941 | abgestellt | |
1942 | verschrottet | |
1''? | Cn2t, Typ pr T 3 ?, 32 t | |
1xxx | geliefert an ... | |
1xxx | Ing. Karl Schmidt, Hannover *) | |
1908 | KFBE | |
vor 1926 | ausgemustert | |
*) eine der beiden von Schmidt gekauften Lokomotiven vermutlich 1911/12 von KFBE an Hafen Köln-Deutz | ||
2' | Hagans 271/1892, Bn2t, Braunkohlefeuerung | |
1892 | geliefert an KFBE (2 EHRENFELD) | |
vor 04.1914 | ausgemustert | |
2'' | Hohenzollern 834/1895, Cn2t, Typ pr T 3 (M III-4 e), 32 t | |
06.1895 | geliefert an Hochbauamt Köln/Hafenbahn (diese Angabe bedeutet vermutlich: auch zur Verwendung auf der Hafenbahn zugelassen) | |
16.06.1895 | Abnahme, dann eingesetzt auf dem Viehhof Köln | |
1911 | KFBE (2 NIPPES) – andere Angabe: 1920 an KFBE | |
1925 | Kali-Chemie Bad Hönningen (834) | |
19xx | Umzeichnung => 201 („buchmäßige“ Betriebsnummer) | |
04.1967 | ausgemustert; danach als Ersatzteilspender fur die spätere Museumslok „89 7159“ von Gerhard Moll vorgesehen, Ankauf wegen Überführungsproblemen jedoch nicht verwirklicht. | |
1968 | verschrottet | |
3'? | Cn2t, Typ pr T 3 ?, 32 t | |
1xxx | geliefert an ... | |
1xxx | Ing. Karl Schmidt, Hannover *) | |
1908 | KFBE | |
vor 1926 | ausgemustert (1922?) | |
*) eine der beiden von Schmidt gekauften Lokomotiven vermutlich 1911/12 von KFBE an Hafen Köln-Deutz | ||
3'' | Henschel 19281/1922, Dn2t, 60 t | |
1922 | geliefert an KFBE | |
vor 1942 | Umzeichnung => 26 | |
04.12.1961 | abgestellt | |
15.08.1962 | verschrottet | |
Die Behauptung, die Lok sei 1962 zum Viehhof Köln gekommen, trifft vermutlich nicht zu. | ||
4' | Humboldt 49/1900, Bn2t, Typ B.27, 19,2 t | |
1900 | geliefert an KFBE (andere Angabe: Baujahr 1899; Fabrikschild mit Baujahr 1900 durch Foto nachweisbar) | |
vor 04.1914 | verkauft | |
19xx | Glaswerk Germania, Porz/Rhl. (Nº 1); im Zweiten Weltkrieg und danach zeitweise an Hafenbahn Köln(-Deutz?) und nach „Gremberghoven“ vermietet | |
nach 11.1951 | ausgemustert (Anfang 11.1951 in Porz noch in Betrieb, auf DB nicht zugelassen) | |
4'' | Henschel 4656/1897, Cn2t, Typ pr T 3 (M III-4 e), 32 t | |
1897 | geliefert an Hafen Köln [= Rheinau-Hafen] *) | |
1904/05 | verliehen an KFBE (bis 1911/12) | |
1911/12 | verkauft an KFBE (4) | |
vor 1926 | ausgemustert | |
*) Namen der drei Henschel-C-Kuppler von 1897 bei der Hafenbahn Köln: ALT KÖLN, NEU KÖLN, MARIENBURG (Zuordnung unbekannt) | ||
5' | Humboldt 50/1900, Bn2t, Typ B.27, 19,2 t | |
1900 | geliefert an KFBE (andere Angabe: Baujahr 1899) | |
1913/14 | ausgemustert (04.1913...03.1914) | |
5'' | Henschel 4657/1897, Cn2t, Typ pr T 3 (M III-4 e), 32 t | |
1897 | geliefert an Hafen Köln [= Rheinau-Hafen] *) | |
1904/05 | verliehen an KFBE (bis 1911/12) | |
1911/12 | verkauft an KFBE (5) | |
vor 1926 | ausgemustert | |
19xx | feststehender Kessel (1942 im KFBE-Bestand) | |
nach 1942 | ausgemustert | |
*) Namen der drei Henschel-C-Kuppler von 1897 bei der Hafenbahn Köln: ALT KÖLN, NEU KÖLN, MARIENBURG (Zuordnung unbekannt) | ||
6' | Humboldt 51/1900, Bn2t, Typ B.27, 19,2 t | |
1900 | geliefert an KFBE (andere Angabe: Baujahr 1899) | |
1913/14 | ausgemustert (04.1913...03.1914) | |
6'' | Henschel 4658/1897, Cn2t, Typ pr T 3 (M III-4 e), 32 t | |
1897 | geliefert an Hafen Köln [= Rheinau-Hafen] *) | |
1904/05 | verliehen an KFBE (bis 1911/12) | |
1911/12 | verkauft an KFBE (6) | |
vor 1926 | ausgemustert | |
19xx | feststehender Kessel (1942 im KFBE-Bestand) | |
nach 1942 | ausgemustert | |
*) Namen der drei Henschel-C-Kuppler von 1897 bei der Hafenbahn Köln: ALT KÖLN, NEU KÖLN, MARIENBURG (Zuordnung unbekannt) | ||
6''' | Henschel 18440/1921, Cn2t, 48 t | |
1921 | geliefert an KFBE | |
1936 | verkauft an Viehhof Köln (4); dort 1942 im Bestand | |
Gelegentlich wird fälschlich angegeben, die Lok sei 1930 von KFBE an Viehhof Köln gekommen. | ||
7' | Hohenzollern 1732/1904, Cn2t, Typ Crefeld a | |
1904 | geliefert an Hafenamt Cöln (CÖLN-DEUTZ 5) | |
1911...1914 | KFBE (7) | |
vor 1926 | ausgemustert | |
192x | zurück an Häfen Köln (5); dort 1942 im Bestand, dort 03.1947 im Bestand (nicht betriebsfähig) | |
7'' | Henschel 18441/1921, Cn2t, 48 t | |
1921 | geliefert an KFBE | |
1936 | verkauft an Viehhof Köln (3); dort 1942 im Bestand | |
Gelegentlich wird fälschlich angegeben, die Lok sei 1930 von KFBE an Chemische Fabrik Bochum gekommen. | ||
8' | Hohenzollern 2905/1912, Cn2t, Typ Krefeld b | |
02.1912 | geliefert an Städt. Hafenverwaltung Mülheim/Rhein (3) | |
1911...1914 | KFBE (8) | |
vor 1926 | ausgemustert | |
19xx | zurück an Hafenbahn Köln (3); dort 1942 im Bestand, dort 03.1947 im Bestand (Hafenbahn Deutz, nicht betriebsfähig) | |
8'' | Henschel 18442/1921, Cn2t, 48 t | |
1921 | geliefert an KFBE | |
19xx | verliehen an Viehhof Köln (vermutlich); dann wieder zurück an KFBE | |
15.12.1956 | Euler, Oberhausen | |
9 | Humboldt 715/1911, Cn2t, Typ C.110, 42 t | |
1911 | geliefert an KFBE | |
1929 | verkauft an Louise (entweder Grube oder Brikettfabrik), Türnich | |
1951? | RAG (10; Inventar-Nr. 13/52/5041/5662) | |
1959 | RBW (305; Standort Wachtberg) | |
10 | Humboldt 716/1911, Cn2t, Typ C.110, 42 t | |
1911 | geliefert an KFBE | |
1929...1942 | ausgemustert | |
11 | Humboldt 717/1911, Cn2t, Typ C.110, 42 t | |
1911 | geliefert an KFBE | |
1929...1942 | verkauft | |
19xx | Grube Gute Hoffnung, Frankleben (3) (Braunkohlen-Kombinat Geiseltal) | |
19xx | Umzeichnung => 2 | |
1959 | vorhanden | |
12 | Humboldt 718/1911, Cn2t, Typ C.110, 42 t | |
1911 | geliefert an KFBE (andere Angabe: Baujahr 1912) | |
192x | verliehen an Kleinbahn Köln-Porz-Zündorf (vermutlich für mehrere Jahre, dann wieder zurück an KFBE) | |
dort am 04.10.1926 mit Vorortbahnzug der Linie E (Triebwagen 1019 und Beiwagen 1145 der Porzer Bahn) zusammengestoßen, Lok nur leicht beschädigt, danach wieder in Betrieb. | ||
1942 | nicht im KFBE-Bestand | |
1946 | von KFBE an EBV, Grube Emil Mayrisch, Siersdorf (3') | |
1967 | verkauft/verschrottet | |
13 | Humboldt 719/1912, Cn2t, Typ C.110, 42 t | |
1912 | geliefert an KFBE (andere Angabe: Baujahr 1912) | |
1929...1942 | Häfen Köln (1); dort 1942 im Bestand dort 03.1947 im Bestand (nicht betriebsfähig) | |
14 | Humboldt 720/1912, Cn2t, Typ C.110, 42 t | |
1912 | geliefert an KFBE (andere Angabe: Baujahr 1912) | |
1947...1951 | Breitenburger Portland Cementwerke, Itzehoe/Lägerdorf (1) [06.1948 vermutlich noch im KFBE-Bestand] | |
1959 | verschrottet | |
15 | Humboldt 952/1913, Cn2t, Typ C.110, 42 t | |
1913 | geliefert an KFBE | |
1929 | verkauft an ? | |
1951? | RAG (19, Inventar-Nr.13/52/5041/5324) | |
1959 | RBW (309; Standort Wachtberg) | |
16 | Humboldt 953/1913, Cn2t, Typ C.110, 42 t | |
1913 | geliefert an KFBE | |
1947...1951 | Sibyllagrube, Frechen [06.1948 vermutlich noch im KFBE-Bestand] | |
17 | Humboldt 954/1914, Cn2t, Typ C.110, 42 t | |
1914 | geliefert an KFBE | |
11.02.1946 | Zwischenuntersuchung (o[hne] W[asserdruckprobe]) | |
1947...1951 | ausgemustert [06.1948 vermutlich noch im KFBE-Bestand] | |
18 | Betriebsnummer nicht belegt | |
19 | Betriebsnummer nicht belegt | |
20 | Humboldt 1051/1914, Dn2t, 56 t | |
1914 | geliefert an KFBE (andere Angabe: 1915) | |
17.09.1956 | H.U.; nächste H.U.: 18.09.1959 | |
18.12.1958 | abgestellt, zugleich verkauft an Reuschling, Hattingen | |
21 | Humboldt 1052/1914, Dn2t, 56 t | |
1914 | geliefert an KFBE (andere Angabe: 1915) | |
1931 | verkauft an Viehhof Köln | |
1935 | zurück an KFBE | |
17.12.1956 | H.U.; nächste H.U.: 18.12.1959 (spätere Angabe für nächste H.U.: 25.11.1962; diese nicht mehr ausgeführt) | |
16.11.1962 | abgestellt | |
29.01.1969 | dem KEC zur Pflege (nicht als dessen Eigentum!) übergegeben (andere Angabe: 29.11.1969); Abstellorte: Bw Köln-Bickendorf (KFBE), AW und Bw Köln-Nippes (DB) | |
1984 | verkauft an Privat (Paderborn) | |
04.1986 | Museums-Eisenbahn Paderborn e. V. | |
1989 | Eisenbahnmuseum Dieringhausen (Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e. V.); bei Überführungsfahrt Triebwerk schwer beschädigt, Lok in Dieringhausen äußerlich aufgearbeitet | |
22 | Humboldt 1741/1922, Dn2t, 60 t | |
1922 | geliefert an [KFBE ?] | |
Hinweis: zwei der Dn2t-Loks von 1922 wurden an die Gürtelbahn der Stadt Köln geliefert, aber einstweilen von der KFBE in Benutzung genommen; 1924: Vereinigung von Gürtelbahn und KFBE, Loks an KFBE übergegangen | ||
1929/30 | Umbau => Heißdampf (Dh2t) | |
15.11.1954 | H.U.; nächste H.U.: 16.11.1958 | |
16.11.1958 | „zur Verschrottung abgestellt“ (andere Angabe: 16.12.1958) | |
08.05.1959 | Reuschling, Hattingen | |
23 | Henschel 19330/1922, Dn2t, 60 t | |
1922 | geliefert an [KFBE ? Betriebsnummer 1''' ?] | |
später Umzeichnung => 23 ? – siehe auch Hinweis bei Lok 22 – | ||
1929/30 | Umbau => Heißdampf (Dh2t) | |
01.10.1955 | H.U.; Verlängerung bis 02.10.1959 (nächste planmäßige H.U.: 02.10.1958; diese nicht mehr durchgeführt) | |
02.10.1958 | abgestellt (andere Angabe: 02.10.1959) | |
04.1961 | verschrottet | |
24 | Henschel 19331/1922, Dn2t, 60 t | |
1922 | geliefert an [KFBE ? Betriebsnummer 2''' ?] | |
später Umzeichnung => 24 ? – siehe auch Hinweis bei Lok 22 – | ||
1929/30 | Umbau => Heißdampf (Dh2t) | |
04.10.1954 | H.U.; nächste H.U.: 23.09.1959 (diese nicht mehr ausgeführt) | |
23.09.1958 | „zur Verschrottung abgestellt“ | |
08.05.1959 | ausgemustert | |
1959? | Reuschling, Hattingen | |
25 | Henschel 19369/1922, Dn2t, 60 t | |
1922 | vermutlich geliefert an Viehhof, Köln (laut Lieferverzeichnis: an „Städt. Bahnen, Köln“ – darunter fällt auch die Viehhof-Bahn) | |
1936 | KFBE | |
19.07.1954 | H.U. | |
01.07.1958 | H.U.-Beginn | |
01.02.1963 | abgestellt | |
15.03.1965 | verschrottet | |
26 | Henschel 19281/1922, Dn2t, 60 t | |
1922 | geliefert an [KFBE ? Betriebsnummer 3'' ?] | |
später Umzeichnung => 26 ? – siehe auch Hinweis bei Lok 22 – | ||
1929/30 | Umbau => Heißdampf (Dh2t) | |
19.07.1954 | H.U. | |
09.01.1958 | H.U.-Beginn | |
04.12.1961 | abgestellt | |
15.08.1962 | verschrottet | |
Die Behauptung, die Lok sei 1962 zum Viehhof Köln gekommen, trifft vermutlich nicht zu. | ||
27 | Humboldt 1815/1927, Dn2t, 72 t | |
1927 | geliefert an Viehhof Köln ? | |
1930 | Umbau => Heißdampf (Dh2t) | |
1931 ? | KFBE (Lok war bei KFBE, Zugangsdatum unklar) | |
04.06.1956 | H.U.; nächste H.U.: 05.06.1959 | |
04.06.1962 | abgestellt | |
05.10.1962 | verschrottet | |
28 | Jung 7408/1937, Dh2t, 72 t | |
1937 | geliefert an KFBE (andere Angabe: Bau- und Lieferjahr 1938) | |
23.08.1956 | H.U.; nächste H.U.: 24.08.1959 | |
28.04.1960 | abgestellt | |
04.1961 | verschrottet | |
29 | Jung 9040/1941, Dh2t, 72 t | |
1941 | geliefert an KFBE | |
03.04.1956 | H.U.; nächste H.U.: 04.04.1959 (diese vermutlich nicht mehr ausgeführt) | |
18.09.1959 | abgestellt | |
11.1961 | verschrottet | |
30 | Betriebsnummer nicht belegt | |
Für diese Betriebsnummer wurde gelegentlich eine Jung-Lok behauptet, die aber nicht bei KFBE war. Hier folgen nachrichtlich die Angaben zu dieser Lok: | ||
Jung 9041/1941, Dh2t 1941 geliefert an Hafen Köln (14) 03.1947 im Bestand der Kölner Hafenbahn (Einsatz Deutz) ... 19xx Zeche Hannover-Hannibal (33) 1971 Consolidation (5); andere Angabe: 1970 übernommen 01.02.1973 Ruhrkohle A.G. (D 505) 09.1975 verschrottet bei Fa. Hebeler | ||
31 | Humboldt 1805/1925, En2t, 80 t | |
1925 | geliefert an KFBE Trotz des Baujahrs führt der KFBE-Geschäftsbericht für 1924 die Lok bereits auf. Hinweis: Eine der KFBE-Loks 31 bis 33 wurde vermutlich vom 30. Mai 1925 bis Oktober 1925 auf der Deutschen Verkehrsausstellung in München gezeigt | |
1928/29 | Umbau => Heißdampf (Eh2t) | |
01.04.1957 | H.U.; nächste H.U.: 02.04.1960 | |
21.12.1961 | abgestellt | |
28.09.1962 | verschrottet | |
32 | Humboldt 1806/1925, En2t, 80 t | |
1925 | geliefert an KFBE Trotz des Baujahrs führt der KFBE-Geschäftsbericht für 1924 die Lok bereits auf. siehe auch Hinweis bei Lok 31 | |
1928/29 | Umbau => Heißdampf (Eh2t) | |
06.12.1957 | H.U.; nächste H.U.: 07.12.1960 | |
08.12.1963 | abgestellt | |
15.03.1965 | verschrottet | |
33 | Humboldt 1807/1925, En2t, 80 t | |
1925 | geliefert an KFBE Trotz des Baujahrs führt der KFBE-Geschäftsbericht für 1924 die Lok bereits auf. siehe auch Hinweis bei Lok 31 | |
1928/29 | Umbau => Heißdampf (Eh2t) | |
15.08.1958 | H.U.; nächste H.U.: 16.08.1961 | |
16.08.1964 | abgestellt | |
15.03.1965 | verschrottet | |
34 | Humboldt 1837/1928, Eh2t, 80 t | |
1928 | geliefert an KFBE | |
03.06.1957 | H.U.; nächste H.U.: 04.06.1960 | |
14.06.1966 | abgestellt | |
20.06.1966 | verkauft an Schrotthändler (Jakob Kleefisch, Köln-Braunsfeld) | |
21.06.1966 | Überführung zu Kleefisch | |
Mit der Ausmusterung der Lok 34 endete der Dampflokbetrieb bei der KFBE. | ||
35 | Humboldt 1838/1928, Eh2t, 80 t | |
1928 | geliefert an KFBE | |
08.08.1955 | H.U. | |
08.08.1958 | H.U.-Beginn | |
11.02.1966 | abgestellt | |
23.05.1966 | verkauft an Schrotthändler (Jakob Kleefisch, Köln-Braunsfeld) | |
36 | Jung 6222/1936, Eh2t, 80 t | |
1936 | geliefert an KFBE | |
11.03.1955 | H.U.; nächste H.U.: 12.03.1959 (diese nicht mehr ausgeführt) | |
12.03.1959 | abgestellt | |
08.05.1959 | Reuschling, Hattingen | |
1959 | GBAG (E 9) | |
04.1968 | ausgemustert | |
37 | Jung 8470/1939, Eh2t, 80 t | |
1939 | geliefert an KFBE | |
13.09.1958 | H.U.; nächste H.U.: 14.09.1961 | |
21.08.1964 | abgestellt | |
15.03.1965 | verschrottet | |
38 | Jung 9594/1944, Dh2t, 72 t | |
1944 | geliefert an KFBE | |
16.01.1956 | H.U.; nächste H.U.: 17.01.1959 (diese vermutlich nicht mehr ausgeführt) | |
30.11.1959 | abgestellt | |
11.1961 | verschrottet | |
39 | Jung 9595/1944, Dh2t, 72 t | |
1944 | geliefert an KFBE | |
13.12.1954 | H.U.; nächste H.U.: 14.12.1958 | |
22.03.1966 | abgestellt | |
23.05.1966 | verkauft an Schrotthändler (Jakob Kleefisch, Köln-Braunsfeld) | |
40 | Krupp 2911/1949, Dh2t, Typ „Bergbau“, 80 t | |
25.03.1949 | geliefert an KFBE (in KFBE-Unterlagen auch mit Baujahr 1948 geführt) | |
18.03.1958 | H.U.; nächste H.U.: 19.03.1961 (diese bei KFBE nicht mehr ausgeführt) | |
20.07.1959 | abgestellt | |
1960 | Krupp Rheinhausen (im Lokbestand nicht nachweisbar, daher vermutlich dort nicht in Betrieb genommen) | |
1960 | Zeche Constantin der Große, Bochum (10'') | |
1967 | Zeche Hannover-Hannibal, Bochum (10); andere Angabe: 1968 übernommen | |
1972 | ausgemustert | |
02.1975 | verschrottet bei Fa. Pantring | |
41 | Krupp 3066/1953, Dh2t, Typ „Frechen“, 72 t | |
27.03.1953 | geliefert an KFBE | |
Wolfgang Schwarzer schreibt zu dieser Lok: „Fälschlicherweise wird in fast allen Quellen davon ausgegangen, dass die Loks 40 und 41 baugleich waren. Laut G. Wolff soll die Lok 41 den Beinamen 'FRECHEN' getragen haben, dies ist vermutlich auch falsch. Vielmehr handelt es sich um eine 72 t schwere Lok vom Typ 'Frechen', die sich vom Typ 'Bergbau' hauptsächlich durch das geringere Gewicht und den abgeschrägten Wasserbehälter an der Seite unterscheidet. Foto und techn. Angaben der Lok 41 im Buch 'Krupp im Dienste der Dampflokomotive', Seite 164.“ | ||
16.07.1957 | H.U.; nächste H.U.: 17.07.1960 | |
17.07.1963 | abgestellt | |
15.03.1965 | verschrottet | |
Abkürzungen | ||
BAG | Bergbau A.G. | |
BLE | Butzbach-Licher Eisenbahn A.G. | |
Bw | Bahnbetriebswerk | |
EBV | Eschweiler Bergwerks-Verein | |
GBAG | Gelsenkirchener Bergwerks-A.-G., Gelsenkirchen | |
Hagans | Lokomotiv-Fabrik Hagans, Erfurt | |
Henschel | Henschel & Sohn G.m.b.H., Kassel | |
Hohenzollern | Hohenzollern Aktiengesellschaft für Lokomotivbau, Düsseldorf-Grafenberg | |
H.U. | Hauptuntersuchung Die Angabe „nächste H.U.“ weist auf das Datum hin, zu dem die betreffende Lok wieder untersuchungspflichtig ist. Die tatsächliche Ausführung einer H.U. ist damit noch nicht angegeben. | |
Humboldt | Maschinenbau-Anstalt Humboldt, Köln-Kalk | |
Jung | Arn. Jung Lokomotivfabrik G.m.b.H., Jungenthal | |
KEC | Kölner Eisenbahn-Club, Bergisch Gladbach | |
KFBE | Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (vormals Kleinbahn Cöln-Frechen) | |
KN | Kassel-Naumburger Eisenbahn A.G. | |
Krupp | Fried. Krupp G.m.b.H., Essen | |
RAG | Rheinische A.G. für Braunkohlenbergbau und Brikettfabrikation | |
RBW | Rheinische Braunkohlenwerke A.G., Köln | |
t | in der Nummernzeile: Dienstgewicht | |
Typ | in der Nummernzeile: Typ-Bezeichnung des Lokherstellers (Ausnahme: Gattungsbezeichnung „T 3“ der preußischen Staatsbahn hier zur Kurzcharakterisierung der betreffenden Loks verwendet; es handelt sich dabei nicht um eine bei der KFBE verwendete Bezeichnung.) |
Eine Literatur- oder Quellenliste kann ich hier und bei meinen anderen KFBE-Fahrzeuglisten nicht bringen, sie würde wohl fast genauso lang wie die jeweiligen Tabellen.
Als wesentliche Grundlage der Ausarbeitung dienten die Angaben von Gerd Wolff in dessen Privat- und Kleinbahnbüchern (siehe auch die Bibliographie zum Thema „Bahnen im Rheinland“) sowie Geschäfts- und Verwaltungsberichte der KFBE und der Stadt Köln.
Zu danken habe ich Wolfgang Schwarzer, der umfangreiche Korrekturen und Ergänzungen zu den Lokomotivlisten erstellte.
Besonders wichtig für meine KFBE-Listen waren die Mitarbeit und zur Verfügung gestellte Informationen von Wilfried Danschewitz und Wilhelm Parent. Beide leben nicht mehr, ihrem Andenken widme ich diese Veröffentlichung. – JB –
Änderungen nach der Internet-Veröffentlichung dieser Liste
Autor dieses Beitrags: Joachim Biemann
Online: 01.06.2000
Version vom 02.09.2007
html-Status: 05.06.2010
Bahnen im Rheinland
www.bahnen-im-rheinland.de