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Köln-Bonner Eisenbahnen (KBE)Fahrzeug-Porträts: Elektro-Triebwagen (Teil 1)
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Bauteil | Varianten, Bemerkungen |
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Packabteil | a) nicht vorhanden b) vorhanden |
Drehgestelle | a) Bauart Görlitz b) Bauart Minden-Deutz |
Fahrziel-Anzeige | a) umsteckbare Schilder b) Kasten mit Laufband (Zielfilm) |
Rückspiegel | a) nicht vorhanden b) vorhanden (für Einmann-Betrieb) |
Signalpfeife | a) über linkem Führerstandsfenster b) links neben Kupplung |
Brüstungsleiste oben | a) vorhanden (unterhalb der Fenster, umlaufend incl. Front) b) nicht vorhanden |
Brüstungsleiste unten | a) vorhanden (Schürze links und rechts neben Kupplung) b) nicht vorhanden |
Dach-Entlüfter | a) alte Form (auf schmalem Untersatz, in Querrichtung abgerundet) b) neue Form (unmittelbar dem Dach aufliegend, in Längsrichtung angeschrägt) c) alle entfernt |
Entlüfter auf Führerstand | a) nicht vorhanden b) vorhanden |
Griffstangen neben Führerhaustür | a) kurze Ausführung b) lange Ausführung |
Eigner-Kennzeichen | a) seitlich „Köln-Bonner Eisenbahnen“ b) frontal „KBE“ c) Kombination aus a) und b), bekannt bislang nur für ET 41 (Beobachtung Juni 1975, Mai 1976) |
Signallaternen | a) große Hauptlaternen (gemeinsam für Spitzen- und Schlusssignal), Position „oben“; Varianten dabei: Schlusssignal unten oder oben in großer Hauptlaterne
b) große Hauptlaternen (für Spitzensignal), Position „Mitte“, darüber kleine separate Laternen für Schlusssignal c) große Hauptlaternen (gemeinsam für Spitzen- und Schlusssignal), Position „Mitte“, Umbau aus Form b); Varianten dabei: Schlusssignal unten oder oben in großer Hauptlaterne d) kleine Hauptlaternen (getrennt für Spitzen- und Schlusssignal) auf gemeinsamem Unterbau (entsprechend Bauart ET 201 ff) e) ohne Varianten: Bremsleuchten unten in Schürze neben der Kupplung |
Signallaternen: Ringe | a) verchromt b) rot lackiert wie Wagenkasten |
Seitenfenster | a) nicht ausgerundete Ecken (außer seitliches Führerstandsfenster) b) ausgerundete Ecken |
Scheibenwischer | a) einarmige Ausführung b) zweiarmig (später standardmäßig) |
Funk-Antenne | a) nicht vorhanden b) vorhanden (auf Führerstandsdach) |
Schienenräumer | a) Normalausführung aus leicht abgewinkeltem Bandeisen
b) zusätzliche, an der Vorderkante unten montierte trichterförmige Fangvorrichtung (vorherige Interpretation als Sandfallrohr mit trichterförmigem Auslauf trifft nicht zu) |
Fahrtrichtungsanzeiger | a) halbhoch neben Fenstern
b) etwa oberes Drittel der Fensterhöhe c) nahezu neben Oberkante Fenster |
ET 41: Packabteil, Drehgestelle Bauart Görlitz (Köln, Bahnhof Barbarossaplatz, 06.04.1978)
ET 42: Fahrtrichtungsanzeiger „halbhoch“ (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 28.03.1978)
ET 43: Fahrtrichtungsanzeiger „drittelhoch“ (Köln, Haltepunkt Deutzer Brücke, 25.04.1978).
ET 44: kein Packabteil, Seitenfenster gerundet (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 01.05.1978)
ET 45: kein Packabteil, Seitenfenster nicht gerundet (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 03.07.1975; gekuppelt mit ES 147)
ET 46: Signallaternen Form „a“ (Köln-Bayenthal, Haltestelle Bayenthalgürtel, 18.04.1978)
ET 47: Packabteil, Seitenfenster gerundet (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 30.07.1977)
ET 49: Packabteil, Seitenfenster nicht gerundet (Köln, Bahnhof Barbarossaplatz, 25.04.1978)
ET 50: obere Brüstungsleiste entfernt, untere vorhanden (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 04.07.1978)
ET 51: Fahrtrichtungsanzeiger „oben“, Klassenziffern entfernt (Bw Wesseling, 06.08.1986)
ET 52: Klassenziffern vorhanden, jedoch für 1. Klasse gelöscht (Bw Wesseling, 27.05.1978)
ET 53: Lampenringe verchromt, Schienenräumer mit trichterförmiger Fangvorrichtung (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 29.08.1975)
ET 54: Drehgestelle Bauart Minden-Deutz, Schienenräumer ohne trichterförmige Fangvorrichtung, Zielanzeige mit Steckschild, Schlussignal oben in großer Hauptlaterne (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 10.02.1978; links hinten ES 150)
ET 55: Zielanzeige mit Laufband, kurze Griffstangen am Führerstand, Signalpfeife oben, Schlussignal unten in großer Hauptlaterne (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 24.06.1978; + ES 151)
ET 55: letzter Zustand mit Funkantenne, kleinen Doppellaternen (Form „d“) und Rückspiegeln, Griffstangen zum Packabteil entfernt (Roisdorf, 25.10.1985)
ET 56: getrennte Signallaternen für Spitzen- und Schlusssignal (Form „b“), lange Griffstangen am Führerstand, Signalpfeife unten, Lüfter auf Führerstand (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 18.05.1977; gekuppelt mit ES 152)
ET 57: Lackierung in Sonderform nach Ausbesserung (Zierstreifen vorne mit knickförmigem Übergang), Signallaternen Form „c“ (Köln, Bahnhof Barbarossaplatz, 06.04.1978)
ET 58: reguläre Ausführung des Zierstreifens vorne mit gleitendem Übergang (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 10.08.1976)
ET 59: obere und untere Brüstungsleisten vorhanden, Seitenbeschriftung „Köln-Bonner Eisenbahnen“, einarmiger Scheibenwischer (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 18.08.1975)
ET 60: keine Brüstungsleisten, Frontbeschriftung „KBE“, zweiarmiger Scheibenwischer (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 09.06.1978; links hinten ES 148)
ET 60: Adaption für Linzer Lokalbahn LLB („LILO“), Entfall der Bremsleuchten und Fahrtrichtungsanzeiger, Farbschema geändert (Bw Wesseling, 28.01.1987)
KBE-Fahrzeug-Porträts:
Autor dieses Beitrags: Joachim Biemann (Text und Fotos)
Online: 30.08.2010
Version vom 07.02.2011
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