Köln-Bonner Eisenbahnen (KBE)
Fahrzeug-Porträts: Elektro-Triebwagen (Teil 2)
ET 4
ET 201 bis ET 204
ET 210
Stadtbahnwagen 2095 bis 2098, 2193 bis 2199
Anders als bei den KBE-Elektro-Triebwagen ET 41 bis ET 60 (siehe
Teil 1)
sind innerhalb der hier vorzustellenden Fahrzeug-Serien nur wenige individuelle Varianten festzustellen.
Solche gab es zwar für die „Holzwagen“ durchaus, aber Mitte der 1970er Jahre waren
mit ET 4 und ET 8 nur noch zwei Exemplare vorhandenen. Ebenfalls Einzelgänger waren zuletzt auch
die Triebwagen ET 31 und ET 32.
Die „Silberpfeile“ waren nach Einzelwagen (ET 201 bis ET 204) und Doppelwagen
(ET 210 bis ET 212) zu klassifizieren, die ansonsten jedoch nur wenige individuelle Merkmale aufwiesen.
Lediglich ET 201 stach durch seine schwarze „Maske“ um die Führerstandsfenster hervor sowie durch
zwei einzelne Verkleidungen der Dachaufbauten (Anfahr- und Bremswiderstände in Bodenwanne, nicht wie bei den anderen
„Silberpfeilen“ auf dem Dach), die sichtbar belassene Aluminium-Außenhaut und den
gleitenden Übergang der roten Zierstreifens vom Front- zum Seitenbereich. ET 202 und ET 203
waren die einzigen der KBE-Aluwagen mit eckigem Wagenkasten-Ausschnitt für die Kupplung (sonst gerundete Ausführung).
Bei den Stadtbahnwagen bestanden Unterschiede ausschließlich durch die Zugehörigkeit
zur ersten Generation (geteilte Frontscheiben, Fahrgasttüren neben den Führerständen) und zur zweiten Generation
(ungeteilte Frontscheiben, neben Führerständen Türen nur für Fahrpersonal). Beide Serien waren baugleich mit
entsprechenden Fahrzeugen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB).
Auf wechselnde Seitenwerbung, Abdeckklappen der Kupplungen, Aufkleber etwa für Fahrschein-Verkauf
sowie auf sämtliche „inneren“ Unterschiede wird hier nicht eingegangen.
Fotos der Triebwagen ET 8, ET 211 und 212 stehen nicht zur Verfügung (jedenfalls nicht für
die Veröffentlichung geeignete), ebenso von den Stadtbahnwagen 2099 und 2192. Falls Sie über solche Aufnahmen
(mit Veröffentlichungsrechten) verfügen und diesen Beitrag damit vervollständigen möchten, bitte ich um Nachricht (siehe das
Impressum).
Zur Geschichte der elektrischen Trieb- und Steuerwagen seien Ihnen folgende Internetseiten empfohlen:
ET 4: Bw Wesseling, 13.09.1974; links steht ES 132
ET 4: Bw Wesseling, 05.08.1975; im Hintergrund ausgebrannte Wagenhalle
ET 31: bei Brühl Nord, 27.05.1977; Fahrt als Zug P 555 (Wesseling–Brühl Mitte) über die Querbahn
ET 32: Bw Wesseling, 13.09.1974
ET 32: Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 18.08.1975
ET 201: Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 25.04.1978
ET 202: Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 09.06.1978; gekuppelt mit ET 204, links hinten ES 148
ET 203: Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 04.07.1978; Wagen hat beide Stromabnehmer hochgefahren,
gekuppelt mit ET 202, abfahrbereit als Eilzug E 342
ET 204: Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 25.06.1977
ET 210: Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 29.08.1975; nach Ankunft als Schnellzug aus Bonn
Stadtbahnwagen 2095: Köln-Mülheim, Bergisch Gladbacher Straße/Wipperfürther Straße, 03.05.1977
Stadtbahnwagen 2096: Köln-Mülheim, Mülheimer Brücke, 28.07.1985;
Behelfsbahnsteig während Streckensperrung wegen Gleisbauarbeiten am Wiener Platz
Stadtbahnwagen 2097: Köln-Ehrenfeld, Ehrenfeldgürtel, 08.08.1978;
gekuppelt mit KVB-Wagen 2014, Sonderzug, möglicherweise Probefahrt während Umstellung der Rheinuferbahn auf Stadtbahnbetrieb
Stadtbahnwagen 2098: Köln-Mülheim, Clevischer Ring, 19.02.1985, gekuppelt mit KBE-Wagen 2099
Stadtbahnwagen 2193: Köln-Mülheim, Clevischer Ring, 04.07.1985; dahinter KBE-Wagen 2195
Stadtbahnwagen 2194: bei Wesseling Nord, 29.06.1987; gekuppelt mit weiterem Stadtbahnwagen
Stadtbahnwagen 2195: Köln-Mülheim, Clevischer Ring, 04.07.1985
Stadtbahnwagen 2196: Köln-Sülz, Luxemburger Straße, 29.06.1987;
Zug-Stau wegen Fahrleitungsschaden Barbaraossaplatz, von rechts nach links:
KBE 2196 (Linie 17), KVB 2102 (19), KVB 2110 + 2101 (18), KVB 2013 (17)
Stadtbahnwagen 2197: Köln-Klettenberg, Luxemburger Straße, 06.08.1988
Stadtbahnwagen 2198: Wesseling Nord, 25.06.1989; Leerzug auf der Querbahn
Stadtbahnwagen 2199: bei Berzdorf, 20.05.1989; Leerzug auf der Querbahn
KBE-Fahrzeug-Porträts:
Autor dieses Beitrags: Joachim Biemann (Text und Fotos)
Online: 01.09.2010
Status: 10.09.2010
Bahnen im Rheinland
www.bahnen-im-rheinland.de
|